13.12.2023

Workshop zu Geschichts-Facharbeiten mit Mitarbeiter*innen des "kult Vreden"

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kulturhistorischen Zentrums des Kreises Borken besuchten das GMV.

Für die Geschichtskurse der Q1 fand am Freitag, 8.12.23 ein 90-minütiger Workshop zum Thema Schülerarbeiten im Fach Geschichte statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kult – Kultur und lebendige Tradition Westmünsterland - in Vreden (Dr. Volker Tschuschke, Nadine Schober und Linda Benkhoff), das unter anderem das Kreisarchiv Borken beheimatet, stellten den circa 20 Schülerinnen und Schülern zunächst die Arbeit von Archiven vor: Welche Quellen und Dokumente lassen sich in den einzelnen Stadt-, Gemeinde- oder Kirchenarchiven finden? Welche Bestände beherbergt das Kreisarchiv im Speziellen?

Nach einer allgemeinen Einführung konnten die Schülerinnen und Schüler individuelle Schwerpunkte setzen und sich im Hinblick auf eigene Facharbeitsthemen beraten lassen: Welche Fragestellung bietet sich unter Zugriff auf welche Quellen an? Welchen Beitrag können die Archive leisten?

Einige Archivalien konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits einsehen, aus denen sich beispielsweise spannende Facharbeiten zur Geschichte der Jugendherberge und Naherholung in der Hohen Mark entwickeln ließen.

"Das Zeitmanagement ist enorm wichtig!" Diesen Hinweis gab Dr. Volker Tschuschke des Öfteren, da er am kult bereits einige Schülerarbeiten zu historischen Themen betreut hat. Mit der Organisation der Fragestellung und einer geeigneten Quellen- und Literaturauswahl seien bereits 50 Prozent der wirklichen Arbeit geschafft, so der Historiker.

Die Fachschaft Geschichte ist zuversichtlich, dass der sehr intensive Workshop das Thema historische Facharbeiten den Schülerinnen und Schülern zugänglicher gemacht hat und sie sich schon bald für eigenen Themen begeistern können. Eine Wiederholung in der nächsten Jahrgangsstufe Q1 ist angedacht.

Simon Krause (Fachschaft Geschichte)