Lern- und Medienzentrum (Schulbibliothek)

Herzlich willkommen zur Seite des Lern- und Medienzentrums!

Informationsfilm über unser Lern- und Medienzentrum (Youtube-Link)

Das Lern- und Medienzentrum des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare bietet seinen Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot an analogen und digitalen Lernmöglichkeiten. Durch die verschiedenen Angebote und Medien entsteht ein Ort des vielfältigen individuellen sowie kooperativen Lernens, zugänglich für alle Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen.

Das Lernzentrum ist darüber hinaus ebenfalls Kommunikationszentrum, Veranstaltungsort und ein Ort zum Zurückziehen und Entspannen.

Durch das Engagement von Eltern, Schülerinnen und Schülern der Oberstufe sowie unseren Kolleginnen und Kollegen kann das Lern- und Medienzentrum während des gesamten Schultags genutzt werden. Ein breit aufgestelltes Team von Schülerinnen und Schülern aus der Mittel- und Oberstufe stellt außerdem sicher, dass neue Bücher und Spiele katalogisiert werden und die Wünsche und Ideen von allen umgesetzt werden können.

Die Medien (Spiele, Bücher usw.) können bequem mit dem GMVPass ausgeliehen werden!

Weitere Informationen:

Unser Zentrum ist also ein facettenreicher Ortes zum Lernen und Lesen für alle Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums. Dabei stehen das individuelle und eigenverantwortliche Lernen ebenso wie das kooperative Lernen in Kleingruppen und verschiedene Förderangebote gemeinsam im Vordergrund. Und wenn man mal ein bisschen Entspannung sucht, bieten die verschiedenen Sitzecken die Möglichkeit in Ruhe ein Buch zu lesen oder einfach einmal abzuschalten.