Berufsorientierung

Um unsere Schülerinnen und Schüler bei der richtigen Studien- und Berufswahl zu unterstützen, kooperieren wir eng mit unserer Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit in Borken, dem Kreis Borken und einigen Unternehmen der Region.

Wir beginnen in Klasse 8 mit den Maßnahmen aus dem Landesprogramm "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA): Die Potenzialanalyse, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken kennenlernen und mit ihren Interessen abgleichen und der Berufswahlpass im ersten Halbjahr (künftig im 2. Hj.) sowie die dreitägige Berufsfelderkundung im zweiten Halbjahr (künftig im 2. Hj. der Jgst. 9).

In Klasse 9 findet ein Bewerbungstraining statt, das bei der Volksbank in Groß-Reken durchgeführt wird und auf die Bewerbung für das zweiwöchige Betriebspraktikum vorbereitet. Dieses findet zum Ende des ersten Halbjahres der Jgst. 10 statt. In der Q1 folgt die Veranstaltung "Wege nach dem Abitur" der Agentur für Arbeit mit Informationen zu Berufsausbildungen, Dualem Studium, FH- und Universitätsstudium. Abgerundet wird das Programm durch optionale Angebote wie ein Assessmentcenter-Training, eine Fahrt zum Hochschultag in Münster, Informationen zu verschiedenen Berufsorientierungsmessen sowie insbesondere dem "Tag der Berufe" und den regelmäßigen individuellen Sprechstunden der Agentur für Arbeit hier bei uns in der Schule.

Die "Stubos" (die Koordinatoren für Studien- und Berufsorientierung) sind Herr Eichholz und Herr Elfering.

Aktuelle Informationen und Dokumente zum Download:

07.

Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

Ein Bericht von zwei Schülern der 8a über die Veranstaltung.

10.

Tag der Berufe am Gymnasium der Mariannhiller Missionare

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe 'schnuppern' in Berufe und Studiengänge.

02.

Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8

Ein Bericht von zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8

09.

Potenzialanalyse der 8. Klassen

Am 25.10.21 fing eine spannende Woche für die 8er an, denn die Potenzialanalyse fand vom 25.-28. Oktober statt. Die 8c startete am 25., darauf folgte die 8a am 26., die 8d am 27. und zu guter Letzt die 8b am 28. Oktober.

23.

Achtklässler starten durch

Stufe 8 auf Berufsorientierung - Potenzialanalyse 2020.

13.

Unsere Potenzialanalyse

Am 18. November war die Klasse 8b zur Berufsorientierung in Stadtlohn. Hier ein Nachbericht.

15.
Mär

Bewerbungstraining in der Volksbank

Am Montag, dem 18.02.2019, hatte unsere Klasse 9a ein Bewerbungstraining in der Volksbank in der Hohen Mark eG (Spar- und Darlehnskasse) in Groß Reken.

07.

"Wir sind dann mal weg!"

Am 4. Februar ging am Gymnasium der Mariannhiller Missionare wieder eine Ära zu Ende: Es stand eine Verabschiedung im Kollegium an, und diesmal sogar von einem Lehrer-Ehepaar.

03.

Potenzialanalyse in der achten Klasse

Wir, die Klasse 8c, sind am Mittoch, den 21. November 2018, zur Potenzialanalyse nach Stadtlohn gefahren.

13.

Schülerin lernt Politikbetrieb kennen

Leandra Sühling absolviert Praktikum bei SPD-Bundestagsabgeordneter Ursula Schulte

08.

Potenzialanalyse der 8a in Stadtlohn (Berufsorientierung)

Am Mittwoch, dem 11. Oktober, fuhr unsere Klasse mit dem Bus nach Stadtlohn. Bei der Potenzialanalyse wurden zu Beginn Karten in unterschiedlichen Farben verteilt, um fünf verschiedene Gruppen einzuteilen.

08.

Gut vorbereitet in den Beruf gestartet

Fünf Stimmen zum Ausbildungsbeginn / Klare Vorstellung von Aufgaben in Rekener Betrieben / Praktika

03.

Ein Vormittag bei der Spadaka Reken (Bewerbungstraining)

Am Dienstag, den 31. Januar 2017 sind wir mit unserer Klasse 9a zur Spardaka, also der Spar- und Darlehenskasse, nach Reken zum Bewerbungstraining gefahren. Nachdem auch die letzten Schüler von uns gegen 8 Uhr mit dem Linienbus eingetroffen waren, wurden wir schon ganz herzlich von Herrn Christian Hegemann empfangen.

15.

Endlich der erste Weg in die große Arbeitswelt

Von Montag bis Mittwoch (5.9 – 7.9.2016), ging es für die Jahrgangsstufe 8 nach Stadtlohn zur Potenzialanalyse, zusammen mit den Lehrern Frau Glombiza, Herr Franke, Herr Stollbrink und Herr Elfering

31.

Praktikum der EF im Chemiepark Marl

Am 16. Juni 2016 starteten 20 Schülerinnen und Schüler aus den Chemiekursen der EF gemeinsam mit Frau Wahl und Herrn Kronen ein 2-tägiges Praktikum im Chemiepark Marl.