31.01.2024

Informationen zur Anmeldung für das Schuljahr 2024/25

Zeiten, Kontakte und weitere Informationen.

Informationen zu den Anmeldungen
von ViertklässlerInnen und ZehntklässlerInnen
am Gymnasium der Mariannhiller Missionare Maria Veen

für das Schuljahr 2024/25

Allgemeine Informationen

Als privates Gymnasium der Mariannhiller Missionare dürfen wir unser Anmeldeverfahren nach der Phase der Erstellung und Mitteilung der Schulformempfehlungen der Grundschulen zeitlich eigenständig festlegen. In diesem Jahr können Sie, sehr geehrte Eltern, Ihre Kinder der vierten Klassen vom 26. bis 31. Januar 2024 anmelden. Der gleiche Anmeldezeitraum gilt auch für Euch, liebe interessierte ZehntklässlerInnen.

Im Rahmen der Anmeldung führen wir mit Ihnen und mit Ihrem Kind sehr gerne ein beratendes Aufnahmegespräch, bei dem wir Ihr Kind kennenlernen wollen. Dieses ist für uns sehr hilfreich für die Bildung der Klassenverbände. Wir beantworten dabei auch sehr gerne Ihre individuellen Fragen. Die Anmeldegespräche werden von einem Mitglied des Schulleitungsteams des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare nach telefonischer Voranmeldung im Sekretariat (02864-94930) durchgeführt.

Da wir wissen, dass manche Beratungsgespräche der Grundschulen zur Empfehlung für eine weiterführende Schule noch nicht abgeschlossen sind oder Sie und Ihr Kind noch eine individuelle Beratung zu Fragen der gymnasialen Eignung wünschen, bleibt die Möglichkeit für eine Voranmeldung weiterhin möglich.

Anmeldung für die Klasse 5

Bitte bringen Sie zur Anmeldung für die Klasse 5 folgende Unterlagen mit:

(Sollten Sie keine Möglichkeit haben, diesen auszudrucken, kann der Anmeldebogen auch vor Ort ausgefüllt werden.)

• den Anmeldeschein im Original, der dem Halbjahreszeugnis beiliegen wird;
  • Kopien der Zeugnisse der Klassen 3 und 4
  • Schulformempfehlung der Grundschule (Kopie)
  • das Familienstammbuch (Kopie der Geburtsurkunde des Kindes)
  • den Impfnachweis Masernschutz (Original)

Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe

Die InteressentInnen der 10. Klassen für die gymnasiale Einführungsphase, deren Leistungsstand den Qualifikationsvermerk für den Besuch der gymnasialen Oberstufe am Schuljahresende ermöglichen sollte, sind ebenfalls zu den Anmeldezeiten herzlich willkommen. Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

• den ausgefüllten Anmeldebogen der Schule (Download-PDF)
  • das Familienstammbuch (Kopie der Geburtsurkunde)
  • die Zeugnisse der Klasse 9 und das Halbjahreszeugnis der Klasse 10 (Originale und Kopien);
  • den Impfnachweis Masernschutz (Original);

Weitere Informationen finden Sie/findet Ihr unter

Erprobungsstufe: Link

Oberstufe: Link

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare freut sich schon sehr auf ihre neuen MitschülerInnen!

Reken, im Januar 2024 / Sigrid Kliem, Steffen Hummelt und Peter Schotte (für das Schulleitungsteam)