Die ersten beiden Schuljahre am GMV

Broschüre als pdf-Datei

 

Ein lernförderndes Umfeld, bei dem die Schüler Wertschätzung erfahren und gefördert werden.

Ihr Kind ist uns wichtig!

Jeder Wechsel braucht besondere Begleitung. Hier sind Eltern und Schule in besonderer Weise herausgefordert.

Elternabende, Klassenkonferenzen und Elternstammtische sind wichtige Veranstaltungen, damit wir in Kontakt bleiben! Kommen Sie zu uns an den Sprechtagen! Jeder Lehrer hat einmal in der Woche eine Sprechstunde, zu der Sie sich anmelden können, wenn Sie das ruhige Gespräch suchen.

Unsere 5. Klassen bekommen am Schuljahresbeginn 3 Tage Zeit, sich – außerhalb von Unterricht und Stundenplan – kennenzulernen, um einen ersten Baustein für ein  funktionierendes Miteinander zu legen.  Kennenlernen und Kommunikation stehen im Vordergrund, so ist kein Mädchen, kein Junge eine Nummer unter vielen. Das Bemühen um den Einzelnen verbindet in besonderer Weise am GMV Eltern, Schüler und Kollegium.

 

Unsere Klassengemeinschaft!

Unsere Klassenzusammensetzung orientiert sich in der Regel an den Herkunftsorten der Kinder. Damit haben wir in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht. Jede Schülerin und jeder Schüler hat somit Halt durch bekannte Kinder aus der Grundschule, aber auch die Chance, einen neuen Anfang zu machen und neue Freundinnen und Freunde zu bekommen. Sie und Ihr Kind werden bei der Anmeldung nach 2-3 Namen von Mitschülern Ihres Kindes gefragt, mit denen es unbedingt auch in der neuen Klasse zusammen sein möchte. Nach diesen Angaben werden dann übereinstimmend mit schulischen Gegebenheiten die neuen Klassen zusammengestellt. Das hat in der Vergangenheit gut funktioniert.

Am GMV streben wir einen behutsamen Übergang von der Grundschule zur Klassengemeinschaft am GMV an. Dadurch bekommen wir starke Kinder in einer starken Klassengemeinschaft.

Auf den Erprobungsstufenkonferenzen des GMV tauschen sich alle Fachlehrer ihres Kindes mit den ehemaligen Grundschullehrern aus und überlegen, wie Ihr Kind am besten gefördert werden kann.

Hier soll kein Mädchen, kein Junge eine Nummer unter vielen sein, das Bemühen um den Einzelnen verbindet in besonderer Weise am GMV Eltern, Schüler und Kollegium.

 

 

Unser Förderkonzept!

Am GMV sehen wir es als eine zentrale Aufgabe an, jede Schülerin und jeden Schüler nach ihren/seinen individuellen Möglichkeiten bestmöglichst zu fördern. Folgende Eckpunkte gelten:

•Jedes Kind soll entsprechend seinen individuellen Stärken und Schwächen gefördert werden.

•Die Versetzung in die nächsthöhere Klasse soll der Regelfall sein.

•Die Schule soll Förderangebote machen zur Behebung von Lern- und Leistungsdefiziten, aber auch für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen.

•Es kann im Klassenverband, aber auch unabhängig vom Klassenverband gefördert werden.

•Ergänzungsstunden im Sinn von Förderstunden sollen vor allem in Deutsch, Mathematik, in den Fremdsprachen und den Naturwissenschaften gegeben werden.

Fördern und fordern: So haben wir es erreicht, dass die Zahl der Kinder, die eine Klasse wiederholen müssen, unter 1% gesunken ist.

 

Unsere Förderangebote!

 

Damit das Lernen gelingt und der Lernerfolg begleitet wird, haben wir zusammen ein Förderangebot entwickelt, das sich sehen lassen kann. Eine persönliche Patenschaft durch Lehrkräfte, zusätzliche Orientierungsstunden beim Klassenlehrer/ bei der Klassenlehrerin in den Klassen 5, Förderunterricht ab dem zweiten Quartal auf freiwilliger Basis in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Unterstützung in allen Jahrgängen der Sekundarstufe I durch die erfolgreiche Maßnahme „Schüler helfen Schülern“, gezielte Unterstützung durch Schüler und Schülerinnen der Vertiefungskurse in der Einführungsphase, einzelne zusätzliche Förderstunden, die Kollegen und Kolleginnen zusätzlich leisten, einen Ruheraum für die Hausaufgaben.

 

 

Eine große Mehrheit der Eltern, der Schüler und der Lehrer sehen eine deutliche Verbesserung des Unterrichts im 60-Minuten-Modell. Dies hat eine Umfrage unter allen Beteiligten nach 3-jähriger Erprobungszeit ergeben. Lernen, Sichern und Einüben gehen in 60 Minuten einfach besser.

 

 

Unser „Rhythmus“: Voraussetzung für effektives und ruhiges Lernen!

 

Eine Unterrichtsstunde dauert bei uns 60 Minuten. Somit entfällt der, bei einer 45- oder 90-minütigen Unter-richtszeit, verbindliche  Nachmittagsunterricht bis 15:30 Uhr. Ihre Kinder fahren zweimal in der Woche um 12:15 Uhr, einmal um 13:15 Uhr und  zweimal um 14:15 Uhr nach Hause.  Bei Bedarf können Ihre Kinder an zwei Förderstunden (+) teilnehmen.

Unsere Mensa und der Kiosk bieten für die Schülerinnen und Schüler eine Auswahl an verschiedenen Snacks, wie den frischen GMV-Burger und mittags die Auswahl zwischen zwei Menüs.

 

 

 

Unsere Schule ist ein Gymnasium, in dem die Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund unseres gemeinsamen Handelns steht.

 

 

Die Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes fördern!

 

Ohne großes „TAM TAM“ haben wir unser Gymnasium nach der Umstellung auf die Lernzeitverkürzung in NRW weiterentwickelt. Wir lernen hier in Maria Veen und wir leben hier ein Stück zusammen. Wir lernen - ja, wir wollen den Erfolg in der Schullaufbahn mit den notwendigen Abschlüssen (Mittlerer Schulabschluss, Fachhochschulreife und Abitur) in guter Qualität. Dadurch sind die Voraussetzungen für einen gelingenden anschließenden Lebensweg in Ausbildung oder Studium optimal.  Und wir wollen dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler als eigenständige Persönlichkeiten aus sich etwas machen, auf das sie mit Recht stolz sein können.

Die Mädchen und Jungen am GMV sollen nicht nur schulisch vorankommen, sondern auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

 

 

Unser Beratungsprofil!

 

Ein wenig stolz sind wir auch auf das Beratungsprofil, das sich an unserer Schule sehr vielfältig darstellt. Klassenlehrer, Beratungslehrer, Schulseelsorger und eine psychologische Beratung durch eine schuleigene berufserfahrene Psychologin an der Schule stellen ein Netz bereit, um bei fachlichen Fragen, schulischen Fragen und auch persönlichen Krisen hilfreich beraten zu können.

Neben all diesen Angeboten sind uns die angebotenen Gemeinschaftstage in den Stufen 5, 7 und 9 wichtig. Sie unterstützen unsere Absicht, dass Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums nicht nur schulisch vorankommen, sondern dass sie auch in ihrer Persönlichkeit reifen und im mitmenschlichen Zusammenleben dazulernen.

 

 

 

Das moderne Lernumfeld am GMV bereitet Ihr Kind auf die digitale Welt vor

 

 

Moderne Ausstattung erleichtert das Lernen!

 

Natürlich gibt es am GMV immer noch die gute alte Tafel, aber selbstständiges Lernen erfordert auch eine andere Ausstattung der Klassenräume. Bei uns sind die Klassenräume an die digitale Welt angeschlossen: Computer und 60“-TV oder Beamer holen die digitale Welt ins Klassenzimmer. Dokumentenkameras ermöglichen auch die Darstellung von nicht digitalen Materialien.

Durch unsere große Schülerbibliothek, in der sich Lehrbücher und Nachschlagwerke ‚vor Ort‘ befinden, werden die Schüler vom Lehrer unabhängiger. Das Erledigen der Hausaufgaben und Internetrecherchen sind hier ebenso möglich. 12 PC-Arbeitsplätze machen die Bibliothek zu einem Selbstlernzentrum, in dem z.B. Referate vorbereitet werden können.

 

 

Französisch oder Latein? Bei der Wahl der zweiten Fremdsprache stehen Ihnen selbstverständlich Lehrer, die Ihr Kind kennen, beratend zur Seite.

 

 

Beratung bei der Wahl der Sprachen am GMV!

 

In der 6. Klasse kommen drei Wochenstunden in der zweiten Fremdsprache hinzu. Die  Förderstunde bleibt allerdings erhalten. Bereits gegen Ende der 5. Klasse muss entschieden werden, welche zweite Fremdsprache Ihr Kind lernen möchte.

Wir helfen Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen. Im Vorfeld erhalten Sie Informationen, und Sie können sich an einem Infoabend mit Ihren Kindern informieren. Für die Schüler gibt es eine Stunde „Schnupperunterricht“.

Die genauen Stundentafeln der einzelnen Jahrgangsstufen finden Sie auf der Homepage (www.schule1.de).

 

 

Es gibt viele Möglichkeiten an unserer Schule, außerhalb des Unterrichts aktiv zu werden. Ihr Kind kann in der Mittagspause unter vielen Angeboten wählen.

 

 

Wir bieten mehr: AGs am GMV!

 

Sehr viele Schüler sind in der Mittagspause in AGs aktiv. Sie spielen in unserem Orchester, spielen Fußball, sind in der Chemie-AG tätig oder nehmen an einem Yoga-Kurs teil.

Aber wir bieten noch viele andere Arbeitsgemeinschaften gerade für Kinder unserer 5. Klassen an. Das Angebot an Arbeitsgemeinschaften kann sich zwar von Schuljahr zu Schuljahr verändern, aber ein Angebot von über 15 AGs gibt es immer. Auf der Homepage der Schule finden sie eine aktuelle AG-Liste. Dank ausgezeichneter Sportanlagen und der frisch renovierten Turnhallen können wir einen abwechslungsreichen und motivierenden Sportunterricht anbieten. Jeden Sommer veranstalten wir Bundesjugendspiele und ein großes Sportfest. Schüler und Mannschaften unserer Schule nehmen jedes Jahr sehr erfolgreich an Schulmeisterschaften teil.

 

 

Wir am GMV

 

sind ein Kollegium, das aus ca. 55 jungen, aber auch erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern besteht.

Wir haben ca. 700 Schülerinnen und Schüler, die täglich in unsere Schule kommen. Diese Schülerzahl ermöglicht ein Umfeld, in dem sich alle Beteiligten schnell kennenlernen können.

Weitere Vorteile:

- Ihr Kind kennt schneller alle wichtigen Winkel der Schule

- Ihr Kind kommt sicher zur Schule: mit Rad, Bus oder Bahn

- Am GMV kann es nicht passieren, dass Ihr Kind in der Anonymität verschwindet.

Diese Aspekte dienen dazu, die Kinder „dort abzuholen, wo sie stehen“, und sie mit ihren individuellen Interessen, persönlichen Stärken, aber auch ihren Sorgen in den Mittelpunkt zu stellen. Gerade unsere Übersichtlichkeit, unsere Lage im Grünen und unsere familiäre Atmosphäre machen das GMV zu einer besonderen Schule. Lehrer und Lehrerinnen kennen unsere Schüler. Hier werden die Neuen schnell integriert, so dass sie sich sehr bald zu Hause fühlen.

 

Kontakt: Gymnasium der Mariannhiller Missionare Maria Veen, 48734 Reken, Am Kloster 9, Tel: 02864/94930, www.schule1.de, sekretariat@schule1.de

 

GMV: Individualität und Vielfalt!

 

GMV: Intelligenz erkennen und fördern!

 

GMV: In der Gemeinschaft stark werden!

 

GMV: Persönlichkeiten stark machen!

 

GMV: Talente erkennen!

 

GMV: Unterrichten im optimalen Rhythmus!

 

GMV: Talente reifen lassen!

 

GMV: Der Mensch als Ganzer im Blick!

 

GMV: Modern unterrichten!

 

GMV: Persönlichkeiten erziehen!

 

GMV: Angebote schaffen Motivation!

 

GMV: Helfen, fördern und fordern!

powered by webEdition CMS