Wir unterrichten am Gymnasium der Mariannhiller Missionare

Das Fach Geschichte wird an unserer Schule zur Zeit von den LehrerInnen Frau van Acken, Herrn Badelt, Herrn Czmiel, Herrn Eichholz, Herrn Elfering, Herrn Krause und Herrn Vogt unterrichtet.

Womit wir arbeiten:

In der Sekundarstufe I kommt das Lehrbuch Forum Geschichte kompakt (Cornelsen) zum Einsatz, in der Sekundarstufe II das Lehrwerk Zeiten und Menschen (Schöningh).

Zusätzlich dienen neben historischem Kartenmaterial Internetrecherche sowie Dokumentar- und Spielfilme der Veranschaulichung des Unterrichts.

Was wir möchten:

Ausgangspunkt des Geschichtsunterrichts sind Fragen aus der Gegenwart an die Vergangenheit.

Wir möchten den Schülerinnen und Schülern historische Grundkenntnisse vermitteln, um sie zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, aber auch mit der Gegenwart anzuregen. So soll der Geschichtsunterricht einen Beitrag dazu leisten, die Schülerinnen und Schüler als mündige Staatsbürger zur Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben zu befähigen.

Wie wir unterrichten:

Methodisch zeichnet sich der Geschichtsunterricht durch eine große Vielfalt aus.

Die Schülerinnen und Schüler lernen sich kritisch mit historischen Quellen (wie Briefen, Reden, Fotos, Karikaturen, Filmen, Gegenständen) und historischen Sachtexten auseinanderzusetzen, historische Phänomene aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Sie präsentieren ihre Arbeitsergebnisse mit Hilfe unterschiedlicher Präsentationstechniken: Referate, Portfolios, Rollenspiel, Planspiel, kleine Ausstellungen, Modellbau usw.

In Vorbereitung auf Abitur und Studium lernen die Schülerinnen und Schüler die Analyse und Interpretation von historischen Quellen und Darstellungen. Die Erstellung einer Facharbeit ist die Vorbereitung auf universitäre Seminararbeiten.

Was wir zusätzlich bieten:

Der Besuch außerschulischer Lernorte ist wesentlicher Bestandteil des Geschichtsunterrichts.

Die 6. Klassen besuchen häufig den Archäologischen Park in Xanten.

In der Qualifikationsphase besteht das Angebot einer Fahrt nach Thüringen mit einem Besuch des Grenzmuseums Schifflersgrund, der Städte Erfurt und Weimar und vor allem der KZ-Gedenkstätte Buchenwald.

Im Folgenden finden Sie Berichte über die Aktivitäten der Fachschaft Geschichte:

21.
Mär

Europa macht Schule - am GMV!

"Back to School"-Initiative: Besuch eines EU-Mitarbeiters an unserer Schule.

28.
Jan

LK Geschichte (Q1) gestaltet Holocaust-Gedenktag am GMV

Infoveranstaltung zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus

13.
Dez

Workshop zu Geschichts-Facharbeiten mit Mitarbeiter*innen des "kult Vreden"

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kulturhistorischen Zentrums des Kreises Borken besuchten das GMV.

25.

Geschichts-Exkursion nach Thüringen

Die Geschichtskurse der Jahrgangsstufe Q2 besuchten Erinnerungsorte der deutschen Geschichte.

10.

Ein neues Gesicht an unserer Schule

Unser neuer Kollege Lukas Badelt stellt sich vor.