Berichte und Informationen aus der Rubrik Aktuelles

Hier finden Sie alle Berichte, die in der rechten "Aktuelles"-Leiste zu sehen sind bzw. waren.

 06.
Feb.
2018

Besuch beim Amtsgericht in Borken

Am Montag, den 15.Januar 2018, begab sich der Politik-Wirtschaft-Kurs der Jahrgangsstufe 9 von Herrn Elfering auf eine Exkursion zum Amtsgericht Borken. Diese Exkursion fand im Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema „Gerechtigkeit und Justiz“ statt, welches zuvor ausreichend im Unterricht behandelt wurde.

 05.
Feb.
2018

Information über die Rückkehr zu G9 ab Schuljahr 2018/2019 an unserem Gymnasium

Für Schülerinnen und Schüler, die im Februar bei uns am Gymnasium angemeldet werden, gilt die Einführung von G9.

 27.
Jan.
2018

Neue "Helden" an der Schule ...

Erste-Hilfe-Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer in der vergangenen Woche.

 19.
Jan.
2018

Information und Anmeldung zum Nachtfußballturnier (19./20./26. Januar)

Die Schülervertretung lädt alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 zum Nachtfußballturnier im Januar ein!

 17.
Jan.
2018

In der Hülstener Wacholderheide

Am Dienstag, den 19. September 2017, waren die Umweltkundekurse der 8. und 9. Klassen mit Herrn Heimfarth, Frau Holtwick und Herrn Pavlovic auf Exkursion in der Hülstener Wacholderheide. Diese liegt in der Nähe von Hülsten am Nordrand der Hohen Mark und ist von Feldern und Wäldern umgeben.

 12.
Jan.
2018

Johannes Alings geht in den Ruhestand

Direktor des Gymnasiums Maria Veen verabschiedet sich im Sommer

 11.
Jan.
2018

Schach-AG - Spiel und Wettstreit mit Spaß und Erfolgen

Seit Mitte Oktober hat die AG ihren Spiel- und Trainingsbetrieb einmal pro Woche aufgenommen. Mehr als zehn Schülerinnen und Schüler sind regelmäßig anwesend. Insgesamt haben im gegenwärtigen Schulhalbjahr aber schon 25 junge Leute unsere Treffen besucht. Auch erste Erfolge bei einem Wettkampf konnte die AG schon verbuchen.

 22.
Dez.
2017

Konzert bewegte die gesamte Unterstufe

Mit dem traditionellen vorweihnachtlichen Konzert am letzten Donnerstag vor den Ferien (21.12.) traf Orchesterleiter Georg Hegemann voll ins Schwarze. Die vierte Stunde verwandelte sich für die Fünft- bis Siebtklässler und ihre Lehrer in eine musikalische Reise mit zahlreichen Stil- und Zeitepochen. Dabei traten neben dem Vor- sowie dem Hauptorchester auch einige Solisten und Ensembles auf.

 18.
Dez.
2017

Vorweihnachtskonzert in der Schulaula am 17.12. mit dem Schulorchester

Am vergangenen Sonntag (17. Dezember) fand in der Aula ein Konzert mit Gesangs- und Musikgruppen sowie Solisten statt. Auch eine Gruppe unserer Schule war beteiligt.

 15.
Dez.
2017

Macht hoch die Tür - Adventsfeier des Kollegiums

Am Freitag, dem 15.12., befand sich ausnahmsweise kein einziger Schüler in der Mensa der Schule. Dafür saßen umso mehr Erwachsene erwartungsfroh im Speisesaal: aus der Lehrerschaft, aus der Verwaltung, aus der Küche, aus dem Orden und so fort – alle versammelten sich zur Adventsfeier der Schule. Auch viele ehemalige Lehrkräfte hatten sich eingefunden - sowie das ehemalige „Hausmeisterehepaar“ Homann.

 12.
Dez.
2017

Digitalisierung am Gymnasium der Mariannhiller Missionare

Nachdem im letzten Schuljahr die Unterstufenräume technisch aufgerüstet wurden, sind nun die Klassen 7 bis 9 an der Reihe.

 11.
Dez.
2017

Alle Jahre wieder….

… findet der einwöchige Schulaustausch zwischen unserem Gymnasium und dem Collège in Crèvecœur-le-Grand (80 km nördlich von Paris) statt. In diesem Jahr bereits im 19. Jahr!

 08.
Dez.
2017

Potenzialanalyse der 8a in Stadtlohn (Berufsorientierung)

Am Mittwoch, dem 11. Oktober, fuhr unsere Klasse mit dem Bus nach Stadtlohn. Bei der Potenzialanalyse wurden zu Beginn Karten in unterschiedlichen Farben verteilt, um fünf verschiedene Gruppen einzuteilen.

 01.
Dez.
2017

Katie sagt Danke!

Mit ihrer Einladung zur After Therapie Party hatte Familie Merx Sponsoren in Wollis Eisdiele eingeladen.

 28.
Nov.
2017

Tag der offenen Tür am Gymnasium der Mariannhiller Missionare

Heiße Flammen, schwebende Folienobjekte, flimmernde Bildschirme, flitzende Kinder – es war viel los am Samstag am Gymnasium in Maria Veen. Feuer und Flamme für die Schule!

 11.
Okt.
2017

Schüler des Gymnasiums Maria Veen gewinnen beim Evonik Hackathon 2017

Neben zahlreichen Studenten und Entwicklern hatten auch Felix Gertdenken (links), Lukas Buttler (rechts) und Leon Wiesen (Mitte),

 29.
Sep.
2017

Die GMV-Kollektion

T-Shirts, Polo-Shirts, Kapuzenpullover und Reißverschlussjacken mit dem Schullogo

 29.
Sep.
2017

7. Sportwochenende am GMV

Es ist wieder soweit: Vom 27.-29. Oktober 2017 findet das 7. Sportwochenende statt.

 18.
Sep.
2017

Stufenfahrt – Pula

Wie jedes Jahr hat auch dieses Jahr wieder eine Gruppe bestehend aus Schülern der Q2 die anstrengende Reise in das wunderschöne Pula angetreten.

 17.
Sep.
2017

Geisterbahn, Teufelsrad und Grillfest Schulfest am Gymnasium Maria Veen

Der Erlös, den die Schüler beim Fest des Gymnasiums eingenommen haben, fließt in die Missionsarbeit der Mariannhiller.