01.12.2023

Besuch des Hochschultags in Münster

Schüler und Schülerinnen der Q2 schnupperten in zahlreiche Studiengänge hinein.

Über 30 Schülerinnen und Schüler der Q2 nutzten am Donnerstag, den 9.11., den Hochschultag in Münster und am FH-Standort Steinfurt, um sich in Infoveranstaltungen, Einführungsvorlesungen und Schnupperkurse sowie an Infoständen der Studienberatungen und Fachschaften über mögliche Studiengänge und Fachrichtungen zu informieren und dabei schon ein wenig die Atmosphäre des Studentenlebens zu spüren. Während eine Gruppe in Begleitung von Herrn Dahl mit dem Zug den Weg nach Münster antrat, taten dies manche ganz auf eigene Faust.

In Münster angekommen gab es - wie im vergangenen Jahr - technische Probleme mit der eigens für den Tag geschaffenen Hochschultags-App, die der Last der Zugriffe anfangs nicht standhielt. Dabei ist gerade diese App eigentlich ein Herzstück der guten Organisation des Tages. Sie bietet die Möglichkeit Veranstaltungen zu buchen, zeigt, wie stark nachgefragt die Veranstaltungen sind, welchen Platz auf der Warteliste man evtl. hat und wieviel Zeit man für den Weg zur nächsten Verstaltung einplanen sollte (nicht unerheblich bei den über die ganze Stadt verteilten Standorten).

Letztlich haben alle Schülerinnen und Schüler aber zu ihren Veranstaltungen gefunden und das Feedback war insgesamt sehr positiv, wie auch die Erfahrungen zeigen, die Katharina Th. gemacht hat:

"Ich habe mir die Vorlesungen zur Lehramtsausbildung in Münster und der Wirtschaftspsychologie angeguckt. Mir haben beide Veranstaltungen sehr gefallen, trotzdem hat sich für mich herausgestellt, dass Wirtschaftspsychologie mir nicht zusagt, die Lehramtsausbildung im Gegensatz dazu sehr. Gut gefallen hat mir, dass man sich an info points weiter und detailliert informieren konnte. Ich kann den Hochschultag weiterempfehlen, da man sich verschiedene Vorlesungen anhören kann und dadurch gut herausfinden kann, ob einem etwas zusagt oder ob einem eine andere Fachrichtung des Faches zusagt oder ob einem der Studiengang gar nicht zusagt."

Raimund Elfering (Koordinator Berufsorientierung)