15.11.2023

7a macht mit bei Spendenaktion "Weihnachten im Schuhkarton"

Die Klasse von Frau Wehebrink beteiligt sich an der Aktion einer Hilfsorganisation.

Jährlich findet die weltweite Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton" der christlichen Hilfsorganisation "Samarian's Purse" statt. Die Idee dabei ist, dass Schenkende einen weihnachtlich verzierten Schukarton mit neuen Geschenken füllen, der dann an ein bedürftiges Kind im Alter von zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren geschickt wird. Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum werden von Samarian's Purse unter anderem nach Bulgarien, Rumänien, Serbien und die Ukraine geschickt.

Die Schülerinnen und Schüler der 7a von Frau Wehebrink fanden die Idee toll: mal nicht sich selbst zu beschenken, sondern etwas für andere tun! Im Oktober starteten sie ihre Aktion: Schuhkartons wurden im Zusammenwirken von Kunstunterricht (Frau Schmandt) und Religionsunterricht (Frau Wehebrink) liebevoll gestaltet. Immer drei Schülerinnen oder Schüler packten zu dritt einen Karton und beschrifteten, für welches Alter sie gedacht ist und ob sie an einen Jungen oder ein Mädchen geschickt werden soll. Die zehn Kartons wurden bei einer der Sammelstellen abgegeben, denn am 13. November war der Schlusstermin für die Aktion. Und nun hoffen wir darauf, dass die Geschenke viel Freude hervorrufen und das Weihnachtsfest der Kinder verschönern, bei denen sie ankommen.

Vielen Dank der Klasse und den beteiligten Lehrerinnen für ihren Einsatz!