30.11.2023

Sozialführerschein für 65 Schüler

Artikel auf „Reken erleben“ über die Veranstaltung mit dem GMV.

"Reken erleben" vom 29. November:

Jugendliche des 9. Schuljahrganges in Reken erhielten am Mittwoch beim Abschlusstreffen in der Brückenschule ihre Urkunden für ihr soziales Engagement.

Unter dem Netzwerk „Freiwillig Engagiert" arbeitet der Kreis Borken zusammen mit der Freiwilligenagentur in Reken und den weiterführenden Bildungszentren in der Gemeinde. Sie bieten den über 16-Jährigen die Möglichkeit an, sich in sozialen Vereinen und Institutionen aktiv einzubringen. Vom Gymnasium der Mariannhiller Missionare Maria Veen hatten sich 43, von der Sekundarschule Hohe Mark Bahnhof Reken 8 und von der Brückenschule Maria Veen 14 Schüler daran beteiligt. Zu Beginn erhielten die Jugendlichen eine Einführung rund um das Thema Ehrenamt. Die Neuntklässler durften selber entscheiden, wofür sie sich in den Herbstferien einsetzen möchten. Die Wahl fiel beispielsweise auf den Benediktushof in Maria Veen, das Tierheim in Coesfeld, Altenpflegeheime, Sportvereine, Jugendhäuser und Kindertagesstätten.

Dinah Spring von der Freiwilligenagentur begrüßte alle neuen Sozialführerscheininhaber sowie die Gäste darunter Bürgermeister Manuel Deitert und Lena Schlamann vom Kreis Borken, außerdem die Sozialarbeiter Linda Hesse vom Gymnasium Maria Veen, Tobias Grevenhorster von der Brückenschule und Katharina Tenk von Sekundarschule Hohe Mark. Zu Beginn gaben die Schüler ein Feedback ab, zum Einen zu den Vor- und Nachteilen ihres Engagements und zum Anderen was ihnen an dem Projekt gefallen hat und was nicht so gut war. Mit dem Sozialführerschein verbinden sie insbesondere die Hilfsbereitschaft, die Gemeinschaft, das Gefühl etwas „Gutes tun" zu können und die Zusammenarbeit. Zum Abschluss überreichte Lena Schlamann die Urkunden.

Für die Schüler ist dieses Projekt eine tolle Erfahrung und viele werden sich auch weiterhin für Verein oder Institution ehrenamtlich engagieren.

Text und Fotos: Barbara Lippe, Reken erleben (Quelle)

→ weiterer Artikel auf der Seite der Gemeinde Reken (Link)