20.11.2023

Auf nach Jever!

Zu Schuljahresbeginn begaben sich die 7. Klassen auf Klassenfahrt.

So hieß es für uns in der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien. Denn wir, die drei Klassen der 7. Jahrgangsstufe, machten uns am 14. August gemeinsam auf den Weg nach Jever. Mit sechs Lehrern und zwei Bussen ging es am Busbahnhof unseres Gymnasiums los. Wir waren alle sehr aufgeregt und für viele war es aufgrund der Corona-Krise in den vergangenen Jahren sogar die erste Klassenfahrt.

Nach einer dreistündigen Busfahrt erreichten wir voller Vorfreude die Jugendherberge in Jever. Erwartungsvoll zogen wir in unsere Zimmer ein, die sich in einem der beiden größeren Schlafhäuser oder in einzelnen Bungalows auf dem Gelände dahinter befanden.

Nachmittags ging unser abwechslungsreiches Programm dann gleich mit einer Stadtralley durch Jever los, bei der wir vieles über das kleine Städtchen lernen konnten - beispielsweise die Namen der Graften, einer Art kleiner Teiche, in Jever oder auch Grundinformationen über die Brauerei, die über die Grenzen Jevers hinaus bekannt ist.

Nach dem Abendessen waren wir dann alle etwas erschöpft von der langen Anreise und den ersten tollen Eindrücken. Auf den Zimmern wurde noch etwas gelacht und gequatscht, aber irgendwann hat uns dann doch der Schlaf übermannt.

An den Tagen darauf folgte ein abwechslungsreiches Programm quer durch Jever, Dangast und Bremerhaven. Besonders interessant war der Besuch des Klimahauses in Bremerhaven. Es war spannend, die einzelnen Klimazonen der Welt zu erkunden, zu sehen und zu spüren, wie die Menschen in anderen Ländern leben.

Abends hatten wir an allen Tagen immer die Möglichkeit, auf dem Gelände der Jugendherberge gemeinsam Spiele zu spielen oder auf den Zimmern zu entspannen. Durch die viele Zeit, die wir alle miteinander verbracht haben, konnten wir uns auch klassenübergreifend viel besser kennenlernen. Mit vielen Mitschüler*innen aus den Parallelklassen hatten wir vorher nicht viel Kontakt. Das hat sich während der Klassenfahrt geändert und es sind einige neue Freundschaften entstanden.

Wir können also wirklich von einer gelungenen Klassenfahrt sprechen und freuen uns jetzt schon auf die nächste.

Berit B., Clara G.-W., Hannah H., Rosa W. (Schülerinnen der Klasse 7a)