30.09.2023

"Zieleinlauf" nach 44 Jahren - Adieu, Gudrun Kauling!

Am vergangenen Freitag wurde die langjährige Sportlehrerin verabschiedet.

Nach 44(!)-jähriger Tätigkeit am Gymnasium der Mariannhiller Missionare wurde Gudrun Kauling am 15.09.2023 mit einer Feier in den Ruhestand verabschiedet.

Der 15.09.2023 war ein in zweierlei Hinsicht sehr besonderer und bewegender Tag für Gudrun Kauling, denn sie feierte an diesem Freitag nicht nur ihren Geburtstag, sondern auch den Abschluss ihrer 44-jährigen Tätigkeit als Sportlehrerin an unserem Gymnasium.

In dieser rekordverdächtigen Dienstzeit vom 06. August 1979 bis zum 30. September 2023 prägte Gudrun Kauling Generationen von Schülern und Schülerinnen und entfachte in ihnen die gleiche Begeisterung für die unterschiedlichsten Sportarten, die sie selbst bis heute sehr aktiv auslebt. So war es alles andere als verwunderlich, dass die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit des vergangenen Sportfests genutzt hatten, um sich bei ihrer Sportlehrerin und –mentorin eindrucksvoll zu verabschieden. Unsere Schulleiterin Sigrid Kliem knüpfte in ihrer Laudatio am 15. September an dieses bewegende Ereignis an, indem sie eine eigens für Gudrun Kauling von Musiklehrerin Katharina Schotte getextetes Lied anstimme: "Wir sagen Dankeschön für über 40 Jahre Frau Kauling!" Die Sportfachschaft zeichnete in einer Präsentation die Wirkungszeit der langjährigen Lehrerin als einen "Marathonlauf" nach und überreichten ihr stilecht Pokal, Urkunde und Medaille (eine CD-Rom mit Foto- und Videoerinnerungen). Nur Pater Hubert von den Mariannhiller Missionaren konnte dies noch toppen: Er zauberte bei seiner Dankesrede feierlich ein Dokument mit dem apostolischen Segen des amtierenden Papstes hervor. Die so Geehrte schloss den Reigen der Festreden mit einem bunten Rückblick, unter anderem dokumentiert mit dem imposanten Stapel von "Lehrerkalendern", die ihre lange "Amtszeit" am GMV pflasterten.

Dem Dank aller Festrednerinnen und –redner, verbunden mit den allerbesten Wünschen für die nächste 'Etappe' schließt sich die ganze Schulgemeinde von Herzen an!

Ein kurzer Bericht und weitere Fotos sind auf der Homepage der Mariannhiller Missionare zu finden.