15.09.2023

Schnuppertauchen für die 6. Klasse

Neun Schüler und Schülerinnen nahmen am Schnuppertauchen im Freibad Reken teil.

Am Freitag, dem 1.09.2023 erfreuten sich 9 Kinder des sechsten Jahrgangs der Mariannhiller Missionare Maria-Veen im Freibad Reken am Schnuppertauchen. Der Tauch Club Maritim e.V. stellte Personal, Equipment und Material zur Verfügung.

Zunächst gab es ein Briefing, in dem sowohl die Tauchausrüstung als auch die wichtigsten Zeichen, die unter Wasser der Kommunikation dienen, erklärt wurden. Bevor es dann ins Wasser ging, probierten alle Kinder noch den Druckausgleich an den Ohren.

Gemeinsam tauchten sieben Mädchen und zwei Jungs jeweils in 1-zu-1-Betreuung mit den Tauchlehrern und Tauchlehrerinnen in die Unterwasserwelt ein. Nachdem die Kinder sich einige Minuten mit der Ausrüstung vertraut gemacht hatten, ging es auf ca. 4m Tiefe im Sprungturmbecken. Am Grund des Beckens angekommen, wurden kleine Übungen gemacht und es wurde mit einem Unterwassertorpedo gespielt. Nach ca. 18 Minuten im Becken ging es dann wieder an Land.

Jedes der Kinder wollte am liebsten noch einmal mit der Ausrüstung ins Becken, so schön war die neue Erfahrung für die Kinder.

Der Tauchclub bedankt sich für das Interesse an dem Tauchsport und für die Vorbereitungen durch den Sportlehrer Herrn Marius Dahl, der dies erst ermöglicht hat. „Gerne wiederholen wir das Schnuppertauchen und ermöglichen weiteren Kindern, das Interesse am Tauchsport in die Tat umzusetzen." so Frank Langenhorst, 1. Vorsitzender des TC Maritim e.V.

Auch das GMV bedankt sich für die tolle Aktion!