28.08.2023

Zivilcourage im Fokus: Erfolgreiche Schulveranstaltung mit muTiger-Stiftung

In einer Schulveranstaltung für die 10. Klassen, die von der muTiger-Stiftung im Rahmen des pädagogischen Präventionskonzeptes initiiert wurde, stand das Thema Zivilcourage im Mittelpunkt.

Schüler*innen lernten nicht nur die Bedeutung von Zivilcourage kennen, sondern erhielten auch praktische Werkzeuge und Kenntnisse, um in Gefahrensituationen sicher und mutig zu handeln.

Die Veranstaltung begann mit einer PowerPoint-Präsentation, die die Grundlagen von Zivilcourage erläuterte und Beispiele aus der Geschichte und dem Alltag zeigte. Kurze Videos veranschaulichten reale Situationen, in denen Zivilcourage einen positiven Einfluss hatte. Die Schüler*innen wurden ermutigt, ihre Gedanken und Ideen zu teilen, was zu einer engagierten Diskussion über das Thema führte.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der praktische Teil im Freien. Die Teilnehmer*innen wurden angeleitet, grundlegende Übungen zur Selbstverteidigung durchzuführen. Dies stärkte nicht nur ihr Selbstvertrauen, sondern vermittelte auch Techniken, um sich in kritischen Momenten zu schützen. Diese Übungen förderten Teamarbeit und Kommunikation, da die Schüler*innen sich gegenseitig unterstützten.

Die muTiger-Stiftung belohnte die engagierte Teilnahme der Schüler*innen mit einer Auszeichnung am Ende der Veranstaltung. Jeder Teilnehmer erhielt eine Trillerpfeife, die als Symbol für Aufmerksamkeit und Notfallalarm diente. Dies sollte daran erinnern, dass Zivilcourage nicht nur aus mutigen Taten besteht, sondern auch aus der Fähigkeit, in Bedrohungssituationen auf sich aufmerksam zu machen.

Insgesamt erwies sich die Schulveranstaltung der muTiger-Stiftung als eine lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten. Die Kombination aus Wissensvermittlung, praktischen Übungen und einer symbolischen Auszeichnung half den Schüler*innen, ihre Fähigkeiten zur Zivilcourage zu stärken und ihre Sicherheit im Alltag zu erhöhen. Die Veranstaltung betonte die Wichtigkeit, für andere einzutreten und in schwierigen Situationen einen positiven Unterschied zu machen.

Mia G. und Jara (10c)