25.08.2023

Die Brückenbauer vom MINT-Club

Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen am Projekt Junior.ING teil und konstruierten eigene Brücken!

Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie interessierte Leser,

wir möchten Ihnen heute über eine bemerkenswerte Leistung unseres MINT-Clubs am Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen berichten. Der MINT-Club nahm erfolgreich am Junior.ING Projekt teil.

In diesem Jahr lautete das Thema des Wettbewerbs der Ingenieurkammern: "Brücken schlagen". Die Aufgabe bestand darin, eine Fuß- oder Radwegbrücke mit einfachen Materialien zu entwerfen und zu bauen. Dabei mussten die Modelle eine Mindestlast von 500 Gramm in der Mitte der Brücke tragen können, was eine anspruchsvolle Anforderung darstellte und technisches Know-how erforderte, da nur bestimmte Baumaterialien zugelassen wurden.

Die von unseren Schülern entwickelten Brücken konnten die Jury durch ihre Konstruktion und Stabilität derart überzeugen, dass die Brücken derzeit im Dortmunder Baukunstarchiv ausgestellt werden. Folgende Gruppen unserer Schule haben an dem Wettbewerb teilgenommen:

Gruppe 1: Henning Gebhard, Kian Grabow, Silas Röttger, Jan Bußkönning

Gruppe 2: Finn Schüttert, Benjamin Knüver, Justus Köhne

Gruppe 3: Emilia Grimm, Theresa Reufer, Frederike van Horn, Felix Thiemann, James Wallstein

Der Erfolg unseres MINT-Clubs im Rahmen des Junior.ING Projekts unterstreicht die Bedeutung der Förderung von MINT-Fächern an unserer Schule und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte. Wir möchten uns herzlich bei dem Förderverein unserer Schule bedanken, welcher Werkzeuge und Baumaterialien für die Konstruktion der Modelle bereitgestellt hat.

Tom Korthals & Thomas Küper