30.08.2023

Zwischen Himmel und Erde – Klassen 8 im Hochseilgarten

Aktion der Achtklässler:innen in der Präventionswoche.

Im Rahmen der Präventionswoche der Mittelstufe arbeiteten die Klassen 8 mit Trainern des Hochseilgartens Dülmen an persönlichen Herausforderungen und ihren Teamfähigkeiten. Nach der Einweisung in das Anlegen der Kletterausrüstung und in das gegenseitige Sichern beim Klettern ging es hinauf in die Höhe, wo besondere Herausforderungen zu bewältigen waren. Die Sicherungsteams am Boden sorgten für jeden für das nötige Vertrauen diese auch zu wagen und anzugehen. Aber auch die Kommunikation zwischen "Bodenpersonal" und Kletterern musste stimmen, um eine gute Abstimmung in der Spannung bzw. Freiheit der Sicherungsseile zu schaffen. Wer nicht klettern mochte, beteiligte sich in der Seilschaft am Boden. Manche entschlossen sich dann doch noch, sich zu überwinden und mutig soweit, wie sie es vermochten, hinaufzusteigen. Dafür gab es viel Aufmunterung und Respekt in der Gruppe.

Neben Aufgaben in Zweierteams auf schwankenden Balken in 10 Metern Höhe wurde auch die Gruppenaufgabe gelöst: Vier Personen sollten nacheinander einen leicht schwankenden Pfahl erklimmen und sich auf ein Brett in Pizza-Kartongröße platzieren, wobei sie von vier Sicherungsteams unterstützt wurden. Eine kniffelige Aufgabe, die alle Teams dank des Vertrauens in die sehr verlässlichen Teams am Boden am Ende gut bewältigt haben!

Am Ende der Veranstaltung galt es, sich selbst in 8 Meter Höhe auszuklinken und nach kurzem freien Fall an einer Riesenschaukel in großen Zügen auszuschwingen.

Ein sonniger, erlebnisreicher Tag zwischen Himmel und Erde, bei dem jede:r viel für sich persönlich und die Klassengemeinschaft mitnehmen konnte.