Latein

Wir unterrichten am GMV:

Wir, Christina Eichholz, Raimund Elfering, Philipp Hagenhoff (Referendar), Dr. Henning Haselmann und Thomas Schmidt, begrüßen Euch und Sie ganz herzlich auf der Seite der Fachschaft Latein.

Salvete discipulae et discipuli! Salvete parentes!

Latein bietet so viel mehr als man auf den ersten Blick vermuten mag. Warum wir das so sehen und es sich lohnt, Latein zu lernen, möchten wir im Folgenden nun vorstellen.

Hier geht es zu einer Präsentation unseres Faches für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen und für alle Interessierten. →Bitte Bild anklicken!

Das kann Latein

Zunächst einmal ist Latein die Basis der romanischen Sprachen Italienisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Die Sprachverwandtschaft lässt sich z.B. am lateinischen Wort für Freund amicus zeigen:  itl. amico – franz. ami – span. amigo – port. amigo – rumän. amic. Aber auch im Englischen sind 53% des Wortschatzes lateinischen Ursprungs, wie z.B. difficult oder vote. Wer Latein kann, kann auch leichter andere Sprachen erlernen. Daneben hilft es aber auch beim Durchdringen der deutschen Grammatik, dem Erschließen von Fachtermini und der Verbesserung der eigenen Ausdrucksfähigkeit.

Darüber hinaus begegnen einem im Lateinunterricht aber auch über 2000 Jahre Geschichte, denn unsere Kultur wäre ohne die Errungenschaften der Antike überhaupt nicht vorstellbar: Man denke nur an die olympischen Spiele oder Harry Potter.

Da die lateinische Sprache Genauigkeit und Präzision erfordert, schult und fördert sie gleichzeitig auch das Gedächtnis, das problemlösende Denken und die Übernahme von Selbstverantwortung beim Lernen. Somit ist sie eine ideale Vorbereitung für Ausbildung und Studium. In manchen Studiengängen, insbesondere der Sprachen und Geisteswissenschaften, gilt das Latinum nach wie vor als Studienvoraussetzung oder ist zumindest wie bei Medizin oder Jura eine Hilfe beim Erlernen der Fachtermini.

Latein am Gymnasium Maria Veen

Latein kann am Gymnasium Maria Veen mit Beginn der siebten Klasse erlernt werden. In den Jahrgangsstufen sieben bis zehn erfolgt der Aufbau eines Grundwortschatzes, der Grammatik und ein Einblick in das Leben und die Kultur der Römer mit Hilfe des Lehrwerkes Pontes (lat.: die Brücken), das den neusten Lernstandards entspricht und Fähigkeiten im Rahmen der Text-, Sprach- und Kulturkompetenz fördert. Während der zehnten Klasse erfolgt der Übergang von der Lehrbuchphase zur Originallektüre.  Hier stehen Phaedrus‘ Fabelsammlungen oder die Mythen Hygins, aber auch der Klassiker unter den Schullektüren, Caesars Bellum Gallicum, im Mittelpunkt.

Die Kurse der Oberstufe dienen der Vertiefung und Erweiterung der in Unter- und Mittelstufe erlernten Fähigkeiten und Kompetenzen. Dazu werden themenspezifisch die Autoren Ovid, Cicero, Sallust, Seneca, Augustinus und Livius gelesen. Im Fokus stehen hier Themen wie der ideale Redner, Welt- und Lebenserfahrungen, römische Vorstellungen von Staat und Gesellschaft, Geschichte und Mythologie sowie Philosophie und Religion(en). Mit erfolgreichem Abschluss der Einführungsphase erhält man auch das Latinum.

Darüber hinaus gibt es für interessierte Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit an diversen Wettbewerben teilzunehmen und ihr sprachliches Können aber auch ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. An erster Stelle steht hier der Bundeswettbewerb Fremdsprachen, an dem in den letzten Jahren auch immer wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schüler teilgenommen haben.

Die Lage unserer Schule ist darüber hinaus geradezu prädestiniert für den Besuch außerschulischer Lernorte. Neben dem Römermuseum in Haltern am See, bietet sich vor allem der archäologische Park Xanten für einen Besuch an und ist daher natürlich fester Bestandteil des Lateinunterrichts. In der Einführungsphase bieten wir zudem einer Schülergruppe die Gelegenheit, an einem verlängerten Wochenende Trier, die ehemalige römische Metropole auf deutschem Boden, zu erkunden.

Exkursion nach Trier in der EF (Jahrgangsstufe 11)

Im Folgenden finden Sie Berichte über die Aktivitäten der Fachschaft Latein:

27.

Spannende Reise in die Antike: Lateinkurse erkunden Augusta Treverorum

Die Lateinkurse der Klassen 9 und 10 begaben sich vom 20. bis 23. Februar auf eine faszinierende Exkursion in die antike Welt von Trier. Die Schülerinnen und Schüler tauchten tief in die Geschichte ein, während sie bedeutende römische Stätten erkundeten und dabei selbst zu Geschichtenerzählern wurden.

21.

Kulturreise in die ewige Stadt

Die Lateinkurse der Q1 und Q2 erkundeten die Heimat von Romulus und Remus.

03.
Aug

Neue Kolleg*innen an unserer Schule

Seit einiger Zeit haben wir drei neue Referendar*innen am GMV. Hier stellen sie sich vor.

23.

Ein Wochenende in Trier

Der Lateinkurs der Jahrgangsstufe EF erkundete Augusta Treverorum.

21.

Iterum discipulis gratulamur!

Wieder einmal gratulieren wir den Schülerinnen und Schülern zum Latinum!