Sporthelfer unterstützen beim Hohe Mark Cup
DFB-Juniorcoaches und Sporthelfer*innen bei der Mini-Fußball-EMDie drei Rekener Grundschulen veranstalteten in der vergangenen Woche ein gemeinsames Sportfest auf der Sportanlage am Gevelsberg. In Anlehnung an die UEFA EURO 2024 in Deutschland stand auch für die kleinen Sportler*innen alles im Zeichen des Fußballs. Beim Hohe Mark Cup versuchten die Grundschüler*innen auf sechs Feld das Runde ins Eckige zu befördern, Siege einzufahren und somit den begehrten Wanderpokal für die eigene Schule zu erspielen.
Die Grundschulen fragten in der Vorbereitung die Unterstützung unserer DFB-Juniorcoaches und der Sporthelfer*innen an, die wir sehr gerne anboten. Somit übernahmen die DFB-Juniorcoaches die Leitung der Spiele, die Organisation der Ergebnisübermittlung an das Wettkampfbüro und die Durchführung der Siegerehrung auf den einzelnen Plätzen. Unterstützt wurden sie hierbei von einigen fußballbegeisterten Sporthelfern unserer Schule.
Darüber hinaus betreuten unsere Sporthelfer*innen das Rahmenprogramm, bei dem sich die Grundschüler*innen an den Stationen Hockey, Frisbee, Fußballdarts, Torwand schießen und Cornhole ausprobieren konnten. Außerdem konnten sie ihr fußballspezifisches Wissen beim EM-Quiz testen.
„Ganz herzlichen Dank nochmal für all die Unterstützung.
Ohne die Hilfe der weiterführenden Schulen hätten wir das Sportfest in diesem Umfang nicht stemmen können." Mit diesen Worten bedankte sich Frau Nienhaus-Flecke, Konrektorin der Michaelschule für den Einsatz unserer Schüler*innen.
Sandra Becks (Fachschaft Sport)