21.05.2023

Sozialführerschein – wie cool ist das denn

Artikel auf der Seite "Reken erleben" über die Aktion, bei der sich das GMV engagiert.

Artikel auf "Reken erleben" vom 17. Mai.

44 Neuntklässler der Sekundarschule Hohe Mark in Bahnhof Reken sowie des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare und der Brückenschule in Maria Veen erhielten am Mittwochvormittag ihre Zertifikate Sozialführerschein 2023.

Das Projekt des Kreises Borken wird in Zusammenarbeit der FreiwilligenAgentur Reken mit den drei weiterführenden Schulen der Gemeinde durchgeführt. Unter dem Motto „Sozialführerschein wie cool ist das denn" erhielten die Schüler im Januar eine Einführung in das Thema ehrenamtliches Engagement. Darauf folgte bis Mitte April eine mindestens sechsstündige Tätigkeit in sozialen Einrichtungen (28 Schüler), Sportvereinen (10 Schüler) und Rettungsdiensten (6 Schüler), um so erste Erfahrungen zu sammeln. (s.a. Reken-erleben-Bericht vom 03.02.2023)

„Ich habe in den letzten Wochen beim Volleyball-Club Reken das Training der U16 Mädchen geleitet. Das war schon immer mein Wunsch und durch den Sozialführerschein hatte ich die Möglichkeit, das erstmal ausprobieren zu können. Diese Zeit hat mir und auch den Mädels so gut gefallen, dass ich zukünftig Co-Trainerin bei der U14 Mannschaft sein werde", erzählt uns Iman Hassanharb.

So wie sie erhielten alle Ehrenamtler auf Probe in der Aula der Sekundarschule das Zertifikat. Nach der Begrüßung durch Christel Büning von der FreiwilligenAgentur sollten die Schüler bei Tobias Grevelhörster, Schulsozialarbeiter des Gymnasiums, ihren ersten Eindruck vom Sozialführerschein wiedergeben. Dabei kam heraus, dass der „Spaß" und die gewonnenen „Erfahrungen" bei den meisten im Vordergrund stand. Ebenso wollte Linda Hesse, Lehrerin am Gymnasium, die Vor- und Nachteile sowie Besonderheiten der jeweiligen Tätigkeiten erfahren. Zum Abschluss überreichten Lena Schlamann vom Kreis Borken, Bürgermeister Manuel Deitert und Dinah Spring von der FreiwilligenAgentur die Sozialführerscheine 2023.

Foto (v.l.n.r.): Dinah Spring, Bürgermeister Manuel Deitert, Schülerin, Lena Schlamann

Text und Fotos: Barbara Lippe (reken.de) - Quelle

Ein Bericht über die Veranstaltung ist auch auf reken.de zu finden.