05.04.2023

Viele Grüße aus Strasbourg!

Eindrücke von der Straßburgfahrt der Mittelstufen-Französischkurse.

Vom 06.-10.03.2023 lernten 55 Schüler:innen der Französischkurse der 9.Klassen Straßburg und Umgebung kennen. Begleitet wurden sie von den Französisch-Lehrkräften Elisabeth Reuver, Doris Kötting, Frank Weßel und Valerie van Acken. Wir haben dort viele, sehr sehenswerte Orte besucht und durften neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Die Fotos geben einen kleinen Eindruck von unserer Woche in Straßburg. Ein ausführlicher Bericht wird im Jahresbericht erscheinen.

Als erster gemeinsamer Programmpunkt stand am Dienstag eine Stadtführung an, so dass wir Straßburg und seine Geschichte näher kennen lernen konnten. Bei der "visite guidée" bekamen wir einen Einblick in das alltägliche Straßburger Leben gestern und heute, ebenso wie nützliche Tipps und Empfehlungen. Im Anschluss machten wir eine Bootstour, auf die sich der aktuelle Streik in Frankreich auch drastisch auswirkte: Sie musste zeitlich auf die Hälfte gekürzt werden, da die Schleusenwärter ebenfalls die Arbeit niedergelegt hatten.

Am Abend besuchten wir ein Flammkuchen-Haus, um dort einen traditionellen Elsässer Flammkuchen (tarte flambée) zu essen.

An Mittwoch standen die herausforderndsten Besuche auf dem Programm. Vormittags erkundeten wir das Europa-Parlament. Trotz aktueller Bauarbeiten konnten wir den Plenarsaal besichtigen: 705 Parlamentarier aus 37 Mitgliedstaaten der EU treffen sich hier regelmäßig. Sie diskutieren politische Probleme, suchen nach Lösungen und stimmen anschließend für uns darüber ab.

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus zum Konzentrationslager Natzwiller-Struthof. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen: reinem Arbeitslager und Vernichtungslager. In unserem Fall handelte es sich um ein Arbeitslager. Hier wurden vor allem Politiker und Gegner der Nazis inhaftiert. Dieser Ausflug war insgesamt sehr emotional und die Bilder und Erklärungen der sehr guten Gästebetreuerin (Jahrgang 1944) haben sich in unsere Köpfe eingebrannt. Mit den Worten: "So etwas Schreckliches darf nie wieder passieren", entließ uns die Fremdenführerin sehr nachdenklich wieder aus dem Lager.

Beim gemeinsamen Abendessen in einem typischen französischen Restaurant klangen die Erlebnisse noch deutlich nach.

Am Donnerstag fuhren wir über schmale und schlängelnde Straßen hinauf zur Hohkönigsburg, die einen wunderschönen Blick auf die Vogesen bietet. Zwei Burgführer informierten und uns über die Geschichte der Burg.

Am Abend arbeiteten wir im Hotel noch in Kleingruppen an unseren Plakaten zu unseren individuellen Foto-Aufträgen. Die Bilder sind in der Pausenhalle der Schule für euch ausgestellt.

Insgesamt war es eine gelungene Fahrt mit viel Spaß und vielen Eindrücken!

(Fachschaft Französisch)