28.03.2023

Präventionsveranstaltung zum Thema "Jugendkriminalität und Strafmündigkeit"

Im Rahmen unseren Präventionskonzeptes fanden am 1.3.23 und 7.3.23 für die siebten und achten Klassen Informationsveranstaltungen zum Thema statt.

Michael Wanning, Jugendbeauftragter der Kreispolizei Borken und zuständig für Prävention und Opferschutz, konnte die Schüler:innen schnell mitreißen und zwar durch das Erzählen von eigenen Erfahrungen, kleinen Videobeiträgen und mit vielen fachkundigen und lebensnahen Informationen dazu. 

Sein Vortrag behandelte die konfliktträchtigen Themenbereiche Täuschung im Internet und (Cyber-)Mobbing sowie Besitz von problematischen Bildern und Videos (Pornografie, Volksverhetzung usw.), Umgang mit Chatprogrammen und Fake-News.

Es wurde erläutert, welches Verhalten einer Straftat entspricht. Mit einzelnen Fallbeispielen und Erfahrungen aus seinem Beruf vermittelte der Polizist die Brisanz der Bereiche. Auch verdeutlichte er, wie schnell man unbedacht in problematische Situationen geraten kann. Immer wieder konnten die Schüler:innen ausgiebig Fragen stellen und mit Herrn Wanning ins Gespräch kommen.

Er verwies darauf, dass die Schüler:innen sich umgehend bei „einem schlechten Bauchgefühl" rund um die angesprochenen Themen an eine vertraute Lehrkraft, jemanden aus dem Beratungsteam oder in eindeutig strafrechtlich relevanten Fällen direkt an die Polizei wenden sollten.

Die Eltern der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe nutzen anlässlich eines Elternabends am 9.3.2023 die Gelegenheit, sich ebenfalls zu diesen Themengebieten informieren zu lassen.

Die von ihm genannten Hilfeseiten seien hier noch einmal eingestellt:

Doris Kötting

 

Anmerkung der Homepage-Redaktion: vielen Dank allen, die diese interessante Veranstaltung mitorganisiert haben!


zum News-Archiv