27.03.2023

Rückblick: Neue Botschafter: innen der französischen Sprache

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihr DELF-Diplom bestanden haben, sind nun auch die Urkunden aus Frankreich eingetroffen.

Den Schüler: innen des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare gelang es einmal mehr, die Prüfer: innen des Institut français mit ihren Leistungen zu überzeugen. In den unterschiedlichsten Niveaus haben das Examen gemeistert:

• A1: Laura Bigus, Mia Bokeloh, Greta Donnay, Jana Garriss, Merle Huvers, Jana Kempke, Thea Kötting, Toni Küper, Greta Löchteken, Norah Michels, Smilla Rathmann, Hannah Schmidt, Anna Schnermann, Jessy Joy Truderung.
  • A2: Henrik Harks, Jakob Kötting, Frederike Stallmann. B1: Emily Gabrysch, Olivia Pott.

Nun bleiben natürlich nur noch für alle Nichteingeweihten zwei spannende Fragen:

Was ist überhaupt DELF? Wie kann ich an der Prüfung selbst teilnehmen?

Die Abkürzung bedeutet: Diplôme d'études en langue française. Eine vom französischen Staat durchgeführte sprachpraktische Prüfung, bei der die Schüler: innen nachweisen, dass sie sozusagen „mit dem Fallschirm in Frankreich abgeworfen", sich sofort im sprachlichen Alltag zurechtfinden würden. Dazu werden Fähigkeiten überprüft in den Bereichen:

• • Hörverstehen.
  • • Leseverstehen,
  • • Schreiben
  • • und Sprechen/ Kommunikationsfähigkeit.

Dies wird zunächst in Maria Veen an einem Samstagmorgen schriftlich abgeprüft. Darauf folgt dann einige Zeit später eine mündliche Prüfung, die von „echten" Franzosen abgehalten wird (wieder an einem Samstag).

Was nutzt das den Schüler: innen konkret? Sie bauen ein enormes Selbstvertrauen in der erlernten Fremdsprache auf. Das Erlernte dient der konkreten Anwendung im Alltag. Dieses Sprachdiplom ist international hoch anerkannt. Zudem stellt es ein deutliches Plus bei der Berufswahl da. In Bewerbungsgesprächen fällt dieses zusätzliche Engagement den Personalchefs sofort positiv auf. Darüber hinaus ist Frankreich in Europa der Hauptwirtschaftspartner Deutschlands. Ein großer Teil der Firmen in Deutschland unterhält intensive Wirtschaftskontakte mit dem Nachbarland Frankreich.

Vor allem zu loben sind die in der "Corona-Hoch-Zeit" abgehaltenen Prüfungen.

Es stellten sich im Niveau

• A1: Leon Brinkmann, Alina Dehling, Michel Dehling, Melissa Denne, Connor Ehrbar, Mayra Flecke, Emily Gabrysch, Henrik Harks, Rochelle Komor, Christopher Limberg, Nele Menge, Bruno Poleh, Olivia Pott, Frederike Stallmann
  • A2: Bent Ehrlichmann, Niklas Hoffmann, Jonah Hummels, Maximilian Langenhorst, Jan Linnenkämper, Maximilian Schlautmann
  • B1: Nicolo Blume, Verena Liesen, Alissa Punsmann.

Félicitations à tous les candidats!

Frank Weßel (Fachschaft Französisch)