30.01.2023

Kreismeisterschaft im Kopfrechnen am GMV

Veranstaltung des Vereins "Reken Rechnet e. V." - Herzliche Einladung an alle interessierten Schülerinnen und Schüler.

Bereits zum drittem Mal richtet der Verein "Reken Rechnet e.V.", unter der Leitung der ersten Vorsitzenden Dinah Spring, in diesem Jahr die Kreismeisterschaft im Kopfrechnen aus. Auch diesmal findet der Rechenwettkampf auf Kreisebene wieder an unserer Schule statt.

Alle Schüler der Klassen 5 bis zur Q2, die gerne rechnen, Spaß am konzentrierten Arbeiten haben und sich mit anderen Teilnehmern messen möchten, sind herzlich eingeladen. An dieser Kreismeisterschaft können alle Schüler ohne vorherige Qualifizierung oder Vorauswahl teilnehmen.

Kopfrechnen bedeutet konkret, dass kein Taschenrechner verwendet werden darf. Die Aufgaben des Wettbewerbs haben verschiedene, ansteigende Schwierigkeitsstufen, so dass jeder mit einfachen Aufgaben anfängt und bei schwieriger werdenden Aufgaben immer mehr gefordert wird. Allein zeitlich ist es eigentlich für niemanden möglich alle Aufgaben zu schaffen. Die besten Teilnehmer qualifizieren sich über diesen Wettbewerb für die Münsterlandmeisterschaft, die in diesem Schuljahr erstmals stattfinden wird.

Für Schüler unserer Schule sind noch Plätze frei. Es wäre schön, wenn wieder zahlreiche Schüler mitrechnen. In den letzten Jahren haben Teilnehmer unserer Schule mit sehr gutem Erfolg und viel Spaß teilgenommen.

Für Schüler, die noch etwas unschlüssig sind, ob sie teilnehmen möchten, werden zwei Informationsveranstaltungen angeboten. Am Mittwoch, den 18. Januar 2023 und Mittwoch, den 25. Januar 2023 finden deshalb in der 5. Stunde (Mittagspause) im Raum K 205 kurze Veranstaltungen statt, bei denen Fragen beantwortet und einige Übungsaufgaben gerechnet werden.

Die Kreismeisterschaft findet am 30. Januar 2023 ab 12 Uhr im Gymnasium der Mariannhiller Missionare statt. Weitere Informationen und die Anmeldung sind bei der ersten Vorsitzenden von Reken Rechnet e.V. unter rekenrechnet@gmx.de und bei allen Mathelehrern der Schule erhältlich.