10.11.2022

Tag der Berufe am Gymnasium der Mariannhiller Missionare

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe 'schnuppern' in Berufe und Studiengänge.

Am 27.09.22 fand zum ersten Mal der „Tag der Berufe" für die Oberstufenschülerinnen und -schüler unseres Gymnasiums statt. Viele Eltern und Ehemalige sowie Kooperationspartner unserer Schule sind der Einladung gefolgt und boten den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Studien- und Berufswelt. Anders als bei klassischen Berufsmessen, konnten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen in insgesamt 20 Workshops spannende Einblicke in verschiedene Berufe, Berufsfelder und Studiengänge erlangen. Besonders wurde an diesem Format sowohl von Seiten der Schülerschaft als auch von Seiten der Referenten die familiäre Atmosphäre und der Austausch bzw. die Arbeit in Kleingruppen hervorgehoben, sodass gezielt auf die Interessen und Fragen der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden konnte.

Die Organisatoren Herr Elfering und Herr Eichholz bedanken sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und ihren Beitrag dazu, dass der erste "Tag der Berufe" ein voller Erfolg geworden ist und in Zukunft fortgeführt werden wird.