15.09.2022

Stufenfahrt der Q2 nach Schottland

Vom 14. bis zum 19. August haben die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q2 ihre Stufenfahrt nach Schottland unternommen. Ein Bericht aus der Abizeitungs-Redaktion der Q2:

Hallo ihr Lieben, hier spricht eure Lieblings-Q2!

Wir waren vom 14.08. bis zum 19.08.2022 auf Abschlussfahrt in Edinburgh, für alle Erdkunde-Genies, das ist die Hauptstadt von Schottland, und wollten euch davon berichten.

Am Sonntag ging es hier in Maria Veen um 12 Uhr los mit einer dreistündigen Busfahrt nach Amsterdam. Aus Sicherheitsgründen wurden wir zum Antritt der Reise mit Spucktüten ausgestattet, zum einen, weil wir nicht wussten, wie holprig die Fahrt mit der Fähre werden würde, aber zum anderen hauptsächlich, weil der Großteil von uns ein paar Stunden zuvor noch auf der Tanzfläche im Heidener Schützenfestzelt gefeiert hatte.

Angekommen am Hafen von Amsterdam, ging es dann auf die Fähre und in unsere minimalistisch ausgestatteten Kabinen. Die 17 Stunden haben wir jeder individuell im Kino, im Gaming-Raum, beim Starbucks oder mit Gesellschaftsspielen verbracht. Am nächsten Morgen, angekommen in Newcastle, ging es wieder in den Bus und auf direktem Wege nach Edinburgh mit anschließender Stadtrundfahrt.

Der Dienstag stand uns zur freien Verfügung, wir haben die Stadt erkundet, sind an den Strand gefahren und haben die naheliegenden Restaurants getestet. Den Abend haben wir mit einem gemeinsamen Abendessen in unserem Hostel ausklingen lassen.

Mittwoch ging es für uns in die Highlands von Schottland, wo wir bei einer Wanderung von John und Jimmy einiges über die Natur und Geschichte erfahren haben. Den Rest des Tages durften wir wieder nach unserem Belieben gestalten, denn dann hieß es auch schon wieder Koffer packen.

Donnerstagmittag fuhren wir dann wieder mit dem Bus Richtung Fähre und von Newcastle wieder zurück nach Amsterdam. Abends wurde der letzte Tag nochmal ordentlich auf der Tanzfläche des Columbus-Clubs zelebriert, sodass auch die Lehrer ihr Tanzbein geschwungen haben.

Hiermit auch noch ein großes Dankeschön an unseren treuen Busfahrer Jürgen, der uns sicher nach Maria Veen gebracht hat. Und natürlich auch vielen Dank unseren Stufenleitern (Frau Kötting und Herrn Rößing) und Frau Kliem, welche die Fahrt gut organisiert und begleitet haben.