20.08.2022

Rückblick: Fahrt der achten Klassen nach Osterode

Vom 20. bis zum 23. Juni 2022 war die gesamte Jahrgangsstufe 8 auf Klassenfahrt im Harz. Hier der Bericht zweier Schülerinnen.

Am Montag, den 20. Juni, um 9 Uhr hat sich die ganze Stufe 8 mit dem Reisebus auf den Weg gemacht. Nach eineinhalb Stunden Fahrt machten wir eine Pause bei McDonalds, worüber sich die Stufe sichtlich freute. Als wir nach weiteren dreieinhalb Stunden in Osterode ankamen, wurden wir herzlich empfangen und bezogen unsere Zimmer in der großen Jugendherberge, welche wir für uns ganz allein hatten. Nachdem wir unsere Betten bezogen hatten, begaben wir uns auf eine Stadtrallye, welche von der freundlichen Leitung der Jugendherberge vorbereitet worden war, um den Ort besser kennenzulernen.

Direkt nach dem Frühstück brachen wir am folgenden Tag mit dem Bus zur Autostadt Wolfsburg auf. Dort hatten wir die Möglichkeit, uns verschiedene interessante oder beeindruckende Automodelle anzugucken. Bei vielen Attraktionen konnte man sogar aktiv mitzumachen. Für manche war vor allem die Riesenrutsche ein Highlight. Um die Mittagszeit gingen wir anschließend zum nahegelegenen Wissenschaftsmuseum "Phæno", wo wir den Nachmittag über Zeit hatten, verschiedene naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen. Zum Beispiel konnte man bei der Entstehung eines Feuertornados zusehen, durch ein Spiegellabyrinth laufen, eine Stabheuschrecke auf die Hand nehmen oder im Labor verschiedene Experimente durchführen wie Blutgruppen bestimmen oder Speichelproben durchführen. Vielen Dank an den Förderverein, der den Eintritt für das Phaeno übernommen und uns damit diesen tollen Besuch ermöglicht hat!

Als wir schließlich wieder zur Jugendherberge zurückkehrten, hatten wir noch Freizeit bis zum Abendessen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück sollten wir uns am Mittwoch auf der Grünanlage der Jugendherberge versammeln, um einige Teambuilding-Herausforderungen im Klassenverband zu meistern. Für einige ging es mit dem Kletterseil hoch hinaus, selbst Herr Polreich bewies seinen Mut dabei. Vor allem wurde aber auch der Teamgeist gefördert, indem sich Schüler*innen von den Klassekamerad*innen über ein "XXL-Spinnennetz" heben lassen mussten.

Am Nachmittag konnte jede Klasse selbst entscheiden, wie sie ihn verbringen möchte. Die 8a entschied sich, Osterode noch ein wenig mehr zu erkunden. Die 8b machte eine Wanderung um die Talsperre in der Nähe. Die 8c und die 8d fuhren gemeinsam zum Erzbergwerk bei Goslar und wanderten von dort aus zur Altstadt hinab. Nach einem anstrengenden, aber trotzdem spannenden Tag wurde der Tag durch ein gemeinsames Abschlussgrillen abgerundet. Die gut gelaunten Schüler*innen überredeten die Lehrer zu einer Party im Disco Raum der Jugendherberge. Nach der ausgelassenen Party wurde diese am späten Abend dann abrupt beendet, da Herr Elstner die Sicherung rausdrehte.

Nun kam auch schon der Tag der Abfahrt. Wir standen schon früh auf, um unsere Koffer zu packen und Zimmer aufzuräumen. Nach der Verabschiedung traten wir den Heimweg an. Die Rückfahrt verlief sehr ruhig, da alle von den letzten Tagen sehr erschöpft waren. Nach fünf Stunden Busfahrt kamen wir wieder auf dem Busbahnhof der Schule an.

Besonders sind uns die stimmungsvollen Busfahrten mit viel Musik im Schützenfeststil in Erinnerung geblieben, außerdem das nächtliche Rausschleichen und Zusammensitzen auf dem Flur sowie der Dienstagabend, wo Doppelkopf und Werwolf gespielt wurde, wobei selbst die Lehrer bis in den späten Abend begeistert mitmachten.

Diese Woche ging wirklich schnell zu Ende. Ein besonderer Dank, gilt unseren Lehrer*innen: Herr Küper (für die tolle Hauptorganisation), Herr Krause, Herr Elstner, Herr Polreich, Frau Hesse und in großartiger Vertretung Frau Kleine-Jäger und Frau Glombitza.

Jara und Mia G. (mittlerweile 9c)