24.06.2022

In fair Verona (where we lay our scene)

Exkursion der Q1-Englischkurse zur Theateraufführung nach Düsseldorf.

Am Dienstag, dem 14. Juni, reisten interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Q1-Englischkurse nach Kaiserswerth in der Nähe von Düsseldorf. Dort besuchten wir eine Vorstellung von Shakespeares Romeo & Juliet, welche in der Kaiserpfalz-Ruine aufgeführt wurde. Zwischen alten Gemäuern und direkt am Rhein gelegen, bauten sich die Mitwirkenden des English Theatre Düsseldorf dort ihr eigenes fair Verona. Die außergewöhnliche Kulisse lud uns ein, in Shakespeares Tragödie in englischer Sprache einzutauchen: Das Werk schildert die Geschichte zweier junger Liebender, die verfeindeten Familien angehören und unter unglücklichen Umständen durch Selbstmord zu Tode kommen.

Das Stück, welches den Schülerinnen und Schülern bereits durch die jüngst abgeschlossenen Unterrichtsreihen bekannt ist, wurde von den Verantwortlichen des English Theatre auf ganz hervorragende Weise interpretiert und von den Künstlern inszeniert. Besetzt wurden die einzelnen Rollen von professionell ausgebildeten Schauspielerinnen und Schauspielern, die zusammen ein Ensemble bildeten, welches amerikanische, britische, irische, deutsche, ukrainische und schweizerische Wurzeln hat.

Verschiedene Faktoren, wie beispielsweise die Besetzung einzelner männlicher Rollen durch weibliche Schauspielerinnen, so auch die Hauptfigur des Romeos, sowie die musikalische Begleitung einer ukrainischen Sängerin trugen dazu bei, das auch eine gewisse Gesellschaftskritik ausgeübt wurde: Während es auf der einen Seite keine Rolle spielte, dass Romeo eine Frau ist, und die Zuschauenden so eine von Toleranz und Gleichberechtigung geprägte Gegenwart vorfanden, in der es niemanden kümmert, wer wen liebt und zugleich jeder jeden lieben darf, verdeutlichten die ukrainischen Trauergesänge, dass Hass, sei es ein solcher, der von zwei verfeindeten Familien ausgeht, oder von einem irregeleiteten Autokraten, nur zu noch mehr Hass und Leid führt.

Was bleibt, ist unser Bewusstsein, für Frieden, Toleranz und Liebe einzustehen sowie unsere Erinnerungen an einen fabelhaften Sommerabend in Kaiserswerth, wo wir eines von Shakespeares Meisterstücken lauschen konnten. In diesem Zusammenhang möchten wir uns herzlich beim Förderverein bedanken, der durch Zuschüsse, diese Exkursion möglich machen konnte.

Sophia Elsweier (Fachschaft Englisch)