15.06.2022

Gratulemur, nam bene evenit!

39 Schüler:innen haben ihr Latinum erlangt.

"Herzlichen Glückwunsch, denn es ist gut ausgegangen!"

Zum Ende des Schuljahres können 39 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF mit Stolz auf die vergangenen fünf Jahre Lateinunterricht blicken, die alle Aspiranten erfolgreich mit dem Sprachnachweis des Latinums absolviert haben. Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler nicht nur fleißig deklinieren und konjugieren, sondern nach dem Abschluss des Spracherwerbs alle erworbenen Kompetenzen in der Auseinandersetzung mit Texten von Caesar, Cicero, Sallust und Ovid zur Anwendung bringen. Dass beim Auseinandertüfteln ciceronianischer Satzperioden bis in die dritte Nebensatzebene durchaus auch mal Anlass zur Verzweiflung geboten ist, wenn sich auch noch ein AcI und ein Ablativus absolutus dazugesellen, hat der Einsatzbereitschaft, die beide Kurse dabei an den Tag gelegt haben, keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, denn nicht umsonst heißt es ja auch: Per aspera ad astra. („Über steinige Wege gelangt man zu den Sternen.")

Das Latinum ist ein Sprachnachweis, der von allen Universitäten im Bundesgebiet anerkannt wird. Die offzielle Bescheinigung erhalten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Abiturzeugnis.

Für manche Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer geht es in den kommenden zwei Jahren noch weiter mit Latein, denn es ist an unserem Gymnasium möglich, das Fach nach dem Erwerb des Latinums weiter zu belegen und es sogar als Abiturfach zu wählen. Unabhängig davon, wie die Oberstufenlaufbahn der EF-Schülerinnen und Schüler weiter verlaufen wird, steht eins fest: Sie haben viel geleistet und sich ihre Latinumsurkunden mehr als verdient!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Leistung!

Henning Haselmann (für die Fachschaft Latein)