18.05.2022

NEUER TERMIN, NEUER ORT! Aufführung des Musikprojekts der 8. Klassen am 8. Juni in der Aula

Rhythmical "Kunterbunt" mit Trommel-, Percussion- und Body-Performance-Elementen.

Für die Aufführung des "Rhythmicals" konnte glücklicherweise ein neuer Termin gefunden werden: Am Mittwoch, dem 8. Juni beginnt die Veranstaltung um 18 Uhr in der Aula unserer Schule.

Zu den Hintergründen des Projekts:

Die Achtklässler:innen proben derzeit engagiert an einem sogenannten „Rhythmical". Entstanden ist das Stück aus einer Trommel- und Percussion-Gruppenarbeit zu Beginn des Schuljahres, die Musiklehrerin Doris Hesselmann in allen Schüler:innen der Stufe durchgeführt hat. In Gruppen sollten jeweils drei Rhythmuspattern komponiert werden, die zusammenpassen und gemeinsam von der Gruppe präsentiert werden. Die Ergebnisse der Gruppen erwiesen sich als so gelungen und hörenswert, dass die Teile zusammengefügt und mit allen Schüler:innen der jeweiligen Klasse getrommelt wurden.

Den Teilnehmer:innen bereitete dieses Projekt in ihrer jeweiligen Klasse sehr viel Spaß. So kam von ihnen die Idee, die Gruppenergebnisse aller achten Klassen durchzuführen. Es wurden von ihnen sogar noch für die einzelnen Teile Body-Percussion Pattern komponiert. Das Ganze hat sich also zu einem beeindruckenden vierteiligen Stück entwickelt, das insgesamt etwa eine Stunde dauert.

Man konnte bei der Projektarbeit spüren, mit wie viel Energie, Freude und Disziplin alle Schüler:innen die Herausforderung des gemeinsamen Komponierens und Musizierens angenommen haben. Ihr Einsatz und ihr Stolz auf das Gesamtergebnis, das „Rhythmical", soll nun mit einer Aufführung „belohnt" werden.

Wir freuen uns, dass die Aufführung nun doch stattfinden kann. Die Schüler:innen haben beschlossen, dass das Konzert als Spendenveranstaltung laufen soll und sämtliche Einnahmen (Eintritt und Spenden) der Ukraine-Hilfe zugutekommen sollen. Der Eintritt ist also kostenlos – und im Anschluss bitten wir um Spenden für die Hilfsaktionen "Aktion Deutschland Hilft" und "Bündnis Entwicklung Hilft'".

und danken allen Schüler:innen für ihr tolles Engagement und Frau Hesselmann für die Leitung des gesamten Projekts!