11.04.2022

Pangea-Mathematik-Wettbewerb: drei GMV-Schüler:innen der Klasse 9 in der Spitzengruppe

Olivia, Friederike und Andre aus der 9 a haben sich für die nächste Wettbewerbsrunde qualifiziert.

Die Philosophie und der besondere Anreiz des Wettbewerbes liegen nicht am Gewinnen selbst, sondern vielmehr am Interesse für das Grübeln und Knobeln an Mathematikaufgaben. Daher sind die Aufgaben in der Vorrunde des Wettbewerbs so gestaltet, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele der gestellten Aufgaben lösen können. Ziel ist es, bestehende Vorurteile schwächerer Schüler gegenüber dem vermeintlichen „Angstfach" etwas abzubauen, die Motivation dafür zu stärken und so den Spaß an der Mathematik zu fördern. Gute Mathematikschüler/Innen werden weiter in ihren Fähigkeiten gestärkt. In seiner Ausführung ist der Pangea-Mathematikwettbewerb einzigartig in Deutschland.

Der Pangea-Mathematikwettbewerb bringt viele Vorzüge mit sich:

• Dreigliedriger Wettbewerb für die Klassenstufen 5-10/11 Einführungsphase
  • Kostenlose Teilnahme für alle Beteiligten
  • Teilnahme aller allgemeinbildenden Schulen möglich
  • Komplette Auswertung durch Pangea
  • Für alle Teilnehmer/Innen stehen nach der Vorrunde persönliche Urkunden online zum Download bereit.

Der Test selbst dauert 60 Minuten und ist im Multiple-Choice-Verfahren zu lösen. Er ist zudem auch eine gute Vorbereitung auf den Känguru-Wettbewerb, der im März dieses Jahres stattgefunden hat.

Bundesweit haben in diesem Jahr 41.035 Teilnehmer:innen in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 an dem Wettbewerb teilgenommen, also ca. 7000 interessierte und leistungsstarke SchülerInnen der 9. Klassen. Drei Schüler:innen unserer Schule haben es in die Spitzengruppe der Jahrgangsstufe 9 geschafft, nämlich Olivia Pott, Frederike Stallmann und Andre Liesen. Sie haben sich daher für die Zwischenrunde qualifiziert, die am 27. / 28. April (online) durchgeführt wird.

Eine ganz tolle Leistung, zu der wir herzlich gratulieren! Die Schulgemeinschaft wünscht euch viel Erfolg in der nächsten Runde!

Manfred Schäfer (Fachschaft Mathematik)