30.04.2022

"Vive l’amitié franco-allemande" – gelebte Freundschaft trotz(t) Corona!

Videoprojekt der Französisch-Schüler:innen der 7. Klassen.

Der Französischkurs der Klassen 7 c und b hat im Kontext der Lektion "Notre Collège et nous" ein Video gedreht, um unsere Schule dem Deutschkurs unserer Partnerschule in Frankreich vorzustellen. Begleitet und umgesetzt wurde dieses Projekt von den Französischlehrerinnen Elisabeth Reuver und Valerie van Acken.

Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam überlegt, welche Orte der Schule sie auf Französisch erklären und filmen möchten, und haben dann an einem schönen Frühlingstag die Schule und Umgebung filmisch eingefangen. Natürlich sollten auch die Menschen, die unsere Schule besuchen, zu Wort kommen und von der Schule berichten. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler Interviews in Anlehnung an das Französischlehrwerk auf Deutsch geführt und anschließend haben sie die wichtigsten Informationen für das Video auf Französisch vermittelt. Eins durfte nicht zu kurz kommen: die eigene Vorstellung! So konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse aus den ersten Monaten Französischunterricht direkt anwenden und über sich, ihre Familie, ihre Freizeitaktivitäten und die Schule sprechen.

Das Video haben wir bereits zu unserer französischen Partnerschule geschickt. Mit einer tollen Antwort: viele Steckbriefe von begeisterten Schülerinnen und Schülern aus Frankreich. Wir hoffen so, dass wir nach der langen Coronazeit den Kontakt wieder auffrischen können und freuen uns über die neu entstandenen Brieffreundschaften!

Hier geht es zum Video: einfach auf diesen Text oder auf das Bild klicken!