02.01.2022

Konkrete Informationen zur Anmeldung von Viertklässler*innen und zukünftigen Oberstufenschüler*innen (Schuljahr 2022/23)

Termine, Links und weitere Informationen.

Liebe Eltern, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe zukünftigen Oberstufenschüler*innen,

an dieser Stelle sind nun die konkreteren Informationen zum Anmeldeverfahren an unserem Gymnasium zu finden:

I. Anmeldezeiten:

• Freitag, 28.01.2022: von 13.00 bis 16.00 Uhr

• Samstag, 29.01.2022: von 09.00 bis 13.00 Uhr

• Montag, 31.01.2022: von 08.00 bis 17.00 Uhr

• Dienstag bis Mittwoch (01.02. - 02.02.2022): von 13.00 bis 16.00 Uhr

• Individuelle Anmeldetermine nach telefonischer Absprache (Schulbüro)

II. Das Anmeldeverfahren

In der Zeit vom 28. Januar bis 02. Februar 2022 freuen wir uns auf die Anmeldung Ihres Kindes. Die angegebenen Anmeldezeiten gelten sowohl für die neuen SchülerInnen der Klasse 5 als auch der Einführungsphase (gymnasiale Oberstufe). Die Anmeldungen werden von einem Mitglied des Schul-leitungsteams des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare nach telefonischer Voranmeldung im Sekretariat durchgeführt. Im Rahmen der Anmeldungen führen wir sehr gerne mit Ihnen und mit Ihrem Kind ein beratendes Aufnahmegespräch, bei dem wir auch Ihre individuellen Fragen beantworten können.

Bitte reservieren Sie für sich und Ihr Kind vorab telefonisch ein Zeitfenster, um längeres Warten und eine größere Ansammlung von Menschen aus Infektionsschutzgründen möglichst zu vermeiden. Diese Voranmeldung ist ab Montag, dem 17.01.2022 bis Dienstag, den 25.01.2022 täglich zwischen 10.00 und 13.30 Uhr möglich unter folgender Telefonnummer 02864-94930.

Wir freuen uns auf hoffentlich viele tolle neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler, die sich anmelden möchten.

Unser erweitertes Schulleitungsteam steht Ihnen auch schon vorher bei Bedarf beratend zur Seite. Terminvereinbarungen dafür sind ebenfalls über das Schulbüro möglich: 02864-94930.

Anmeldung für die Klasse 5

Bitte bringen Sie zur Anmeldung für die Klasse 5 folgende Unterlagen mit:

o den Anmeldeschein, der dem Halbjahreszeugnis beiliegen wird

o die Zeugnisse der Klasse 3 und das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 mit der begründeten (aber nicht mehr bindenden) Empfehlung im Original und als Kopie

o das Familienstammbuch bzw. die Geburtsurkunde des Kindes im Original und als Kopie

o einen Nachweis über die zweifache Masernschutzimpfung

o NEU: den möglichst digital ausgefüllten und ausgedruckten Anmeldebogen, der unter diesem Link hier abrufbar ist (hier klicken).

Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe

Die InteressentInnen der 10. Klassen für die Einführungsphase, deren Leistungsstand den Qualifi-kationsvermerk für den Besuch der gymnasialen Oberstufe am Schuljahresende ermöglichen sollte, sind ebenfalls zu den Anmeldezeiten herzlich willkommen, eine Anmeldung im Portal www.schueleranmeldung.de ist aber auch erforderlich. Das notwendige Passwort bekommen Sie von der Schule, die Sie zurzeit besuchen. Darüber hinaus bitten wir Sie, folgende Unterlagen mitzubringen:

o das Familienstammbuch bzw. Ihre Geburtsurkunde im Original und als Kopie;

o die Zeugnisse der Klasse 9 und das Halbjahreszeugnis der Klasse 10 im Original und als Kopien;

o einen Nachweis über die zweifache Masernschutzimpfung.

o NEU: den möglichst digital ausgefüllten und ausgedruckten Anmeldebogen, der unter diesem Link abrufbar ist (hier klicken).

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare freut sich schon sehr auf ihre neuen Mitschüler*Innen!

Reken, im Dezember 2021

Sigrid Kliem und Steffen Hummelt (für das Schulleitungsteam)