23.09.2021

Ab nach Juist!

Vom 30. August bis zum 3. September waren die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen an der Nordsee. Hier ein Bericht von drei Mädchen aus der 7b.

Am Montag ist der Bus um 8.30 Uhr von unserer Schule losgefahren. Nach zweieinhalb Stunden Fahrt kamen wir in Norddeich an und sind mit der Fähre ca. 90 Minuten nach Juist gefahren. Danach sind wir vom Hafen aus den Weg zur Jugendherberge gelaufen und haben dort unsere Zimmer bezogen. Am Abend waren wir noch am Strand und im Wasser. Dort gab es einen tollen Sonnenuntergang.

Am nächsten Tag sind wir wie jeden Tag erst einmal mit dem Frühstück – dem besten Essen der Fahrt – gestartet. Dann haben wir eine Inselrallye mit Karina und Karina vom Nationalpark Juist gemacht, an die wir noch lange zurückdenken werden. Nach der Rallye durften wir noch ins Dorf. Am Abend waren wir wieder am Strand und haben Beachvolleyball und Beachfußball gespielt. Wir hatten viel Spaß und auch die Lehrer haben sich richtig ins Zeug gelegt.

Mittwoch waren wir viel am Strand, haben eine Strandolympiade mit Disziplinen wie die schönste Sandburg oder Schuhweitwurf veranstaltet. Außerdem haben wir eine Stranderkundung mit Fiona, einer Expertin, gemacht. Später waren wir noch im Dorf und haben danach einen Spieleabend mit Werwolf, Uno und anderen Spielen gemacht. Das war sehr witzig, weil beim Werwolf natürlich immer gleich alle die Lehrer "getötet" haben, um sie ein bisschen zu ärgern und sie aus dem Spiel zu werfen.

Am Donnerstag haben wir mit Fiona das Watt erkundet und die Tiere und Pflanzen beobachtet. Dabei haben wir gelernt, dass wir uns richtig tief einbuddeln konnten. Am Nachmittag haben wir dann mit einem weiteren Mitglied des Nationalparks Juist eine "Stranddynamik" gemacht, bei der man seine Sandburg mit Gräben und Mauern vor der aufkommenden Flut schützen musste. Es wurde richtig spannend, wenn das Wasser auf die Burgen zukam und die ersten Burgen zusammenbrachen.

Dann hieß es Freitag morgens leider Abschied nehmen, doch viele von uns haben sich auch auf zu Hause gefreut. Viele haben Andenken mit nach Hause genommen, zum Beispiel Kuscheltier-Robben, Münzen, kleine Leuchttürme, Sand in Glasflaschen, Herz-Steine, Muscheln, Mood-Ringe und viel mehr.

Die ganze Woche hatten wir viel sonniges und windiges Wetter. Es war schön, dass wir eine gemeinsame Zeit zusammen hatten, bei der wir viele lustige Dinge erlebt haben: viel quatschen, tanzen, pokern und etliche andere Spiele spielen. Wir hatten viel Spaß zusammen – auch mit den anderen Klassen!

Friederike, Lillie und Theresa (7b)