18.06.2021

Tolle Leistungen beim „Informatik-Biber“

Viele unserer SchülerInnen haben in diesem Schuljahr bei Deutschlands größtem Wettbewerb im Bereich Informatik mitgemacht. Die besten Leistungen wurden nun mit besonderen Preisen belohnt.

Insgesamt haben 381000 Schülerinnen und Schüler aus 2356 Schulen an dem Wettbewerb teilgenommen. Von unserer Schule gab es 65 Teilnahmen. Von den 65 Teilnehmern sind 10 Schüler*innen unter den besten 2,6% des gesamten Wettbewerbs! Diese Prozentzahl ist auch die Grenze für die Verleihung eines ersten Platzes durch die Organisatoren des Wettbewerbs. Alle Schüler*innen, die unter den ersten 6,4% waren, haben einen zweiten Platz erhalten. Dies waren 5 Schüler*innen vom GMV. In das erste Drittel der 381000 Schüler*innen haben es weitere 21 Schüler*innen geschafft.

Insgesamt hat unsere Schule also sensationell gut abgeschnitten! Besonders hervorheben möchten wir sechs Schüler*innen, die jeweils schulintern in den Jahrgangsstufen 5+6, 7+8, 9+EF sowie Q1+Q2 die höchste Punktzahl erreicht haben.

• Jahrgänge 5+6: Benjamin Knüver und Marie Dehling (volle Punktzahl!)
  • Jahrgänge 7+8: Jakob Kötting + Michel Dehling (jeweils 152 von 180 Punkten)
  • Jahrgänge 9+EF: Alexander Thier-Essing (156 von 180 Punkten)
  • Jahrgänge Q1+Q2: Henning Schmidt (168 von 180 Punkten)

Für diese tollen Leistungen hat der Förderverein jeweils einen Eisgutschein gesponsert. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an den Förderverein!

Gleichzeitig möchten wir einmal auf den Start der Anmeldung für den Bundeswettbewerb Informatik (Jugendwettbewerb) hinweisen →Link hier! Es wäre doch toll, wenn unsere Schule auch dort so abräumen würde.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Peter Schotte und Thomas Küper