10.01.2021

Neue LehrerInnen an unserer Schule

Wir begrüßen neue KollegInnen am GMV. Hier stellen sie sich vor.

Tach allerseits!

Ich bin Patrick Heiermann und seit November 2020 als Referendar mit den Fächern Biologie und Geschichte am GMV. Ich bin im wunderschönen Münsterland aufgewachsen und war in der Jugendarbeit meiner Gemeinde aktiv, weshalb für mich früh feststand, dass ich Lehrer werde. Mein Abitur habe ich (nicht weit weg) am Gymnasium Canisianum in Lüdinghausen gemacht [© 2018 Tobias Kappenberg]. Es sind dann die Fächer Biologie und Geschichte geworden, weil mich das Leben, die Natur und das Befremdliche vergangener Zeiten faszinieren. Mein Studium habe ich in den zwei geschichtsträchtigen Städten Bonn und Münster absolviert und ich bin überaus glücklich, jetzt wieder im flachen Münsterland gelandet zu sein. Im Urlaub brauche ich dann aber als Ausgleich die Berge, am liebsten die Dolomiten in Südtirol.

Das, was ich bisher am GMV erlebt habe, macht mir auf jeden Fall Lust auf mehr, weshalb ich mich auf viele weitere Erlebnisse mit Euch freue.

Hallo, mein Name ist Alexandra Joksch und ich bin seit Anfang November Referendarin am Gymnasium in Maria Veen. Gebürtig komme ich aus dem Rheinland, genauer aus dem schönen Bonn. Nach meinem Abitur durfte ich in meinem Freiwilligen Sozialen Jahr in Tansania eine für mich neue Kultur kennen lernen und die Lehrerinnen und Lehrer vor Ort unterstützen. Diese Erfahrung hat mich in meiner Entscheidung, Lehramt zu studieren, bestätigt und so hat es mich zum Studium nach Münster verschlagen. Dort habe ich mit Begeisterung Biologie und Geographie studiert und bin meinen Interessen, dem Singen und Tanzen, nachgegangen.

Nun freue ich mich darauf, in das Schulleben eintauchen zu können und Erfahrungen zu sammeln.

Hallo alle zusammen,

ich heiße Valerie van Acken, bin seit November 2020 als Referendarin an der Schule und unterrichte die Fächer Französisch und Geschichte. In meiner Schulzeit habe ich die Liebe zur französischen Sprache entdeckt. Gerne würde ich die Faszination für diese Sprache auch bei den Schülerinnen und Schülern wecken. Nach dem Abitur lebte ich ein Jahr in Nordfrankreich und nahm anschließend mein Studium in Münster auf. Zwei Semester studierte ich in der französischen Stadt Tours und lernte dort auch die wunderschönen Schlösser de la Loire kennen. Ich entdecke gerne die Welt und lerne andere Menschen und Kulturen kennen. Auf meinen Reisen zu historischen Orten, wie der Ausgrabungsstätte von Pompeji in Italien oder der antiken Stadt Karthago in Tunesien, erlebte ich Geschichte zum Anfassen. Von meinen Erlebnissen berichte ich gerne im Geschichtsunterricht.

Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit mit euch!

Hallo zusammen,

mein Name ist Simon Krause und ich unterrichte seit November 2020 am GMV die Fächer Geschichte und Englisch. Nach dem Studium an der Universität Münster habe ich mein Referendariat am Gymnasium Aspel der Stadt Rees absolviert. Für mich war aber als gebürtiger Ahauser klar, dass ich danach wieder im Münsterland arbeiten möchte. Ich bin bereits in den ersten Wochen sehr herzlich am GMV aufgenommen worden und freue mich auf eine spannende Zeit mit euch.

Hallo zusammen,

ich bin Stella Ottinger und unterrichte nun seit November 2020 am GMV Musik und Katholische Religionslehre. Zuvor war ich als Vertretungslehrkraft am Emslandgymnasium in Rheine tätig und habe mein Referendariat in Bocholt absolviert.

Am GMV bin ich zur Zeit vor allem im Fach Musik tätig. Auch privat ist mein Alltag sehr von der Musik bestimmt: So singe ich im a cappella Ensemble Sonante Uva aus Münster, spiele Geige im Orchester am Niederrhein und bin immer wieder daran interessiert, neue Instrumente zu erlernen: So gleicht mein Arbeitszimmer zu Hause eher einem kleinen Musikladen mit Posaune, Klavier, Cajon, Guiro, Gitarren, Ukulele...

Ich freue mich sehr auf die Zeit am GMV und bin jetzt schon gespannt darauf, was wir gemeinsam erreichen werden.

Enden möchte ich meinen kleinen Gruß - gerne musikalisch:

„Come in and stay a while.
Cast the world aside for now.
Give yourself a chance to breathe.
And try your best to smile."

.. ein Text, der übrigens sehr gut zu diesen merkwürdigen Corona-Zeiten passt.

Stella Ottinger

... und wir begrüßen freudig wieder - "I'll be back!" - Tom Korthals (Mathematik und Physik) an unserer Schule! Nach seinem Referendariat in Greven ist er wieder zu seinen "Wurzeln" ans GMV zurückgekehrt.

Im Namen der Schulgemeinschaft heißen wir alle herzlich willkommen an unserer Schule!

die Redaktion der Homepage