22.04.2020

#GMVSportChallenge – Ein großer Erfolg für den Sport

Wir hatten euch dazu aufgefordert, in den vergangenen Wochen an der #GMVSportChallenge teilzunehmen, um der derzeit sehr schwierigen Situation etwas Positives abzugewinnen.
Nun melden wir uns bei euch mit einer Auswertung!

Vorneweg: Wir sind begeistert von den zahlreichen kreativen Ideen und der großen Teilnehmerzahl an der #GMVSportChallenge! Über 80 Schülerinnen und Schüler haben uns ausführlich ihre Challenges und Erfolge inklusive detaillierter Trainingspläne und vieler Bilder vorgestellt sowie viele positive Erfahrungen geschildert. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir eine sportlich so aktive Schülerschaft an unserer Schule haben – auch wenn uns das natürlich nicht erst durch die #GMVSportChallenge klargeworden ist ;)!

Um euren Einsatz zu würdigen und euch darüber hinaus für weitere sportliche Challenges in den kommenden Wochen zu motivieren sowie mit Ideen zu versorgen, möchten wir in diesem Artikel einige Challenges vorstellen. Es waren Challenges vertreten, die den Bereichen Fitness, Geschicklichkeit, Kraft, Ballspiele, Rückschlagspiele, Ausdauer, Tanz und vielem mehr zuzuordnen sind. Besonders gefreut hat uns, dass viele von euch tatsächlich Aufgaben gewählt haben, die eine echte Challenge darstellten, von euch also wichtige Eigenschaften wie Anstrengungsbereitschaft, Durchhaltevermögen und Willensstärke abverlangten. Dies sind sicherlich Eigenschaften, die euch auch an anderen Stellen im täglichen Leben, auch gerade in schwierigen Zeiten wie der jetzigen, weiterbringen!

Und hier eine Auswahl der tollen Challenges:

• Leni (9b) hat sich erfolgreich der Challenge gestellt, in fünf Wochen 300 km zu joggen!

• Emily (7a) hat sich viele neue Tricks mit dem Jongliergerät „Flowerstick“ vorgenommen und gleichzeitig eine wirklich tolle Anleitung erstellt. Bei Interesse schaut sie euch hier einmal genauer an!

• Jonas (5b) hat sich wie viele andere auch eine Challenge auf dem Trampolin vorgenommen. Sein Ziel war es, einen spektakulären Vorwärts-Rückwärts-Salto zu erlernen, den ihr in seinem Video hier bestaunen könnt.

• Eine weitere turnerische / akrobatische Challenge hat Katharina (8b) aufgenommen. Sie hat sich erfolgreich der Challenge gewidmet, eine Turnkombination in Form einer Radwende mit anschließendem Flick-Flack und einem Rückwärtssalto zu erlernen. Dank großem turnerischen Talent und tollen Voraussetzungen im heimischen Garten hat sie die Challenge erfolgreich bewältigen können, aber seht selbst in diesem Video!

• Mia (6b) hat sich der „Bring Sally Up – Plank Edition“ verschrieben. Ihre Entwicklung und ihren Erfolg seht ihr hier im Video!

• Bei vielen Fußballern stand die „Klopapier-hochhalte-Challenge“ hoch im Kurs. Hier sind Rekorde von 43-mal hochhalten in unserer Schülerschaft keine Seltenheit. Ein gelungenes Beispiel von Maximilian (9b) könnt ihr euch hier ansehen.

• Auch das Seilspringen war bei vielen Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Aspekten zur Challenge-Gestaltung sehr beliebt. Versuchten einige (wie zum Beispiel Arne aus der7c) möglichst viele Seilsprünge in einer bestimmten Zeit zu bewältigen, so versuchten andere besondere Tricks mit dem Seil zu erlernen. Hier seht ihr ein Foto von Arne, der 138 Seilsprünge in 2 Minuten schaffte! Tolle Leistung!

• Eine weitere beliebte Challenge war das Fahrradfahren. Vielen von euch fehlte der tägliche Weg mit dem Rad zur Schule, sodass ihr aus dieser Not heraus eine Radfahr-Challenge aufgenommen habt. Das Ergebnis von Jannis (9c) seht ihr hier!

• Auch der Handball hat durch Mathis (5c) einen Weg in die #GMVSportChallenge gefunden, seht selbst!

• Lasse und Jonas aus der Stufe 9 pushten sich gegenseitig bei ihren Home-Workouts (selbstverständlich telefonisch) und kombinierten diese mit zusätzlichen Joggingeinheiten.

Wie ihr seht, haben sich bereits viele an der #GMVSportChallenge beteiligt. Also steigt noch ein, oder macht einfach weiter (mit eurer bereits gestarteten oder einer neuen Challenge) und leitet eure Ergebnisse gerne weiterhin per E-Mail an eure Sportlehrer weiter.

An dieser Stelle möchten wir erneut dringend darauf hinweisen, dass ihr eure #GMVSportChallenge so auswählen solltet, dass sie mit den gegebenen Bedingungen zum Infektionsschutz vereinbar ist. D.h. ihr solltet eure Challenge nach Möglichkeit in den eigenen vier Wänden/ dem Garten und alleine absolvieren können! Bezieht unbedingt auch eure Eltern in die Entscheidung mit ein! Infos zum Infektionsschutz erhaltet ihr unter den Links auf der Seite des Kreises Borken und der Gemeinde Reken.

eure Fachschaft Sport (Artikel verfasst von M. Dahl)