08.06.2017

Eine neue „Reise-Union“?

Gemeinsam mit 11 Schülerinnen und Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums aus Stadtlohn sowie deren Lehrern Frau Vorst und Herrn Kannenberg machten sich am Wochenende 12.-14 Mai 22 Schülerinnen und Schüler der Q1 des Gymnasium Maria Veen, begleitet von Frau Reuver, Herrn Weßel und Herrn Elfering, auf die alljährlich Paris-Tour.

Die Organisation der Fahrt mit 2 Schülergruppen erlaubt es, einen attraktiven Reisepreis auszuhandeln und ebenso, Einblicke in den Schulalltag „der anderen“ zu bekommen und Tipps über Paris auszutauschen.

Paris zeigte sich von seiner besten Seite: am Freitagnachmittag ging es mit der Métro zum den „Halles“, deren neues „Blätterdach“ , die „Canopée“, erst im Februar 2017 eingeweiht wurde – man spricht von einer architektonischen Meisterleistung. Am Abend gab es Flammkuchen „à volonté“, auf gut deutsch „all you can eat“ – in einem elsässischen Restaurant, in dem die große Gruppe sehr gut bewirtet wurde.

Die Stadtführung am Samstag brachte für die Erstreisenden einen guten Eindruck von der Metropole Paris und für die, die bereits zum 2. Mal dabei waren, neue Zahlen, Anekdoten und Wissenswertes. Am Nachmittag und Abend dann: Stadterkundung in kleinen Gruppen: die Grands Boulevards, der Louvre, der Eiffelturm, Notre-Dame, Sacré-Cœur…alles war gar nicht zu schaffen! Das heißt also: nächstes Jahr nochmal nach Paris!

Am Sonntagmorgen ging es für einige in die Rue Mouffetard auf den Sonntagsmarkt, für andere an die Ufer der Seine oder ins Musée d’Orsay. Um 14 Uhr hieß es dann: Abfahrt nach Hause! Das Wochenende war rundum gelungen und sicher wird es im nächsten Jahr einen neuen Anlauf für diese Reise-Union geben.

Elisabeth Reuver