21.11.2016

Bericht über den SV-Tag 2016

Wie auch im letzten Jahr fand der SV-Tag wieder am Montag nach dem Schulfest statt.

Dieses Jahr durften die Schülerinnen und Schüler die Zeit vom 19. September auf den 20. September im Jugend-Bildungshaus verbringen. Das Interesse der Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Wir freuten uns über 38 Anmeldungen.

Die Schülervertretung führte die Schüler an die Planung und Organisation von Projekten verständlich heran. Durch Gruppenarbeiten und gemeinsame Gesprächsrunden konnten neue Ideen entwickelt und alte Ideen verbessert werden.

Im Detail wurden folgende Projekte neu konzipiert bzw. überarbeitet:

• Präsentation der SV auf dem Schulfest und dem „Schnuppertag“
  • Verbesserung der Kommunikation mit der SV und innerhalb der SV
  • Vorbereitung von Gremiumssitzungen wie z.B.: Schulkonferenz, Elternbeirat
  • Sportwochenende am Gymnasium Maria Veen in den Herbstferien
  • Fußball- und Sportübernachtungen in den Turnhallen Ende Januar 2017
  • Planung des Wandertages am Ende des Schuljahres
  • Einsetzung eines Organisationsteams für die Teilnahme der Schule am 24h Sponsorenlauf in Reken
  • Überlegung zur Durchführung eines gemeinsamen Frühstücks mit der gesamten Schule zum Schuljahresende.

Des Weiteren übten die Teilnehmer das freie Reden und Diskutieren vor der gesamten Gruppe um selbstsicherer zu werden.

Natürlich wurde nicht nur an abwechslungsreichen Themen "Gearbeitet", sondern auch die Gemeinschaft wurde durch Sport, Spiel und Spaß gestärkt.

Auch dieses Jahr war der SV-Tag wieder ein voller Erfolg. Das SV-Team und die Lehrer Peter Schotte, Franz-Josef Bieling und Annette Glombitza freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr und bedanken sich für die zahlreiche Teilnahme.

Leon Wiesen, Thomas Stadtmann, Leon Flegel, Lea Röttgers, Smilla Kamp