24.08.2016

Gottesdienst zum Schuljahresabschluss 2015/16 mit dem Thema: Grenzen überwinden

Schon zum zweiten Mal fand am Gymnasium Maria Veen, ein Open-Air Gottesdienst auf dem Schulhof statt. Die Fachschaft Religion organisierte diesen Gottesdienst.

Gottesdienst zum Schuljahresabschluss 2015/16 mit dem Thema: Grenzen überwinden

Zu Beginn begrüßte Pater Thomas die Lehrer/Lehrerinnen und die Schüler/Schülerinnen und stimmte in das Thema: „Grenzen überwinden“ ein.

Er fragte wer in den Ferien Deutschland verlassen wird. Und mit welchen Verkehrsmitteln man unterwegs sein wird (Flugzeug, Auto, etc…). Er erklärte, wo Grenzen heutzutage wichtig sind und was sie bedeuten.

Denn Grenzen zeigen an, was wohin gehört. Außerdem können sie, wie die Mauer mitten durch Berlin, Menschen voneinander trennen.

Im Anschluss wurde das Lied „Wohin führt der Weg“, mit Herrn Bieling am Klavier gesungen.

Unter der Leitung der katholischen Religionslehrerin Frau Kötting und dem evangelischen Religionslehrer Herr Wagenführ baute eine kleine Gruppe aus der siebten Klasse ein Kreis auf. Die Schüler stellten sich so dicht zusammen, dass es für andere so gut wie unmöglich war in diesen Kreis hineinzutreten. Jedes dieser Kinder erklärte ein typisches Thema einer Ausgrenzung (Behinderung, Unsportlichkeit, Armut, usw.)

Direkt danach sprachen wir das Vaterunser. Nach dem Gebet sang Frau Stertmann mit Oliver Raabe (Schüler der Klasse 9) am Klavier, ein Lied. Viele Schüler waren von ihrer Stimmte sehr überrascht. Danach wurde aus Bibel vorgelesen. In diesem Ausschnitt wurde vor allem, anhand eines Beispiels, die geistige Verbindung zwischen uns Menschen erwähnt.

Daraufhin folgte die Predigt von Pater Thomas, die mit Erfahrungen von Schülern auf der Frankreichfahrt, der Kunterbunt AG, der Kenia-Tour einiger Schüler und einer Austauschschülerin aus Frankreich ergänzt wurde.

Im Anschluss wurde noch das Lied „Laudate omnes gentes“ (Deutsch: Lobet, Ihr Völker alle), in Englisch, Spanisch und Kisuaheli gesungen. Außerdem sang Frau Stertmann noch das Lied „Halleluja“.

Pater Thomas gab zum Schluss noch seinen Segen ab und wünschte uns Allen schöne Ferien.

D.Schmidt (7B)