28.09.2011

Bericht zum Schulfest 2011

aus der BZ vom 18.09.11
MARIA VEEN (geg). „Zusammen wachsen - zusammenwachsen“ lautete das Motto des Schulfests am Gymnasium der Mariannhiller Missionare. Seit Jahren ist es immer der gleiche und bewährte Rahmen: Begonnen wird mit einem Gottesdienst, der nahtlos ins Mittagessen und Kaffeetrinken über geht.

Die Klassen öffnen ihre Stände genauso wie der Flohmarkt. Ab Klasse 10 ist die Beteiligung allerdings freiwillig. Am Abend dann haben die Ehemaligen die Schule noch einmal für sich. Recht zahlreich nutzen diese immer die Möglichkeit, sich zwanglos zu treffen und einige gemütliche Stunden zu erleben. Oft finden auch Entlassjubiläums-Begegnungen im Rahmen des Schulfests statt.

„Der Erlös der Veranstaltung geht komplett in die Mission“, so Pater Michael. Viele Projekte konnten so bereits mit einem stattlichen Betrag aus Maria Veen unterstützt werden.

Beim Schulfest sind die Schüler gemeinsam unterwegs, stellen gemeinsam etwas auf die Beine. „Sie sollen zusammen(-)wachsen“, so Pater Michael. Wachsen könne aber nur etwas, was auf fruchtbarem Boden stehe. In seiner Predigt verdeutlichte er, dass die Menschen in Christus verwurzelt seien. Damit aber etwas daraus wachsen könne, sei es wichtig, den „Boden“ dafür zu bereiten.

„Als Schule haben wir diesen Auftrag übernommen“, erklärte er. Lena Schürmann besuchte als ehemalige Schülerin das Schulfest um „noch einmal die Atmosphäre zu erleben“, sagt sie. Sie erinnere sich an eine tolle Schulzeit.

Einige ehemalige Lehrer traf sie, mit denen sie kurz plauderte. Der abschließende Besuch in der Caféteria, bei dem die Kuchenauswahl zur Qual wurde, musste natürlich auch sein.

Fröhlichkeit spiegelte sich bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern, die an ihrem jeweiligen Stand Dienst hatten, wider. Ob Gummibärchen zählen, Waffeln backen, Schokospieße herstellen, Dosen werfen, Traktorpulling, Bobbycarrennen oder Menschenkicker, um nur einige Aktionen zu nennen: Dicht gedrängt standen Schülern, Eltern und sonstige Besucher, um sich an den Aktionen zu beteiligen.

Auf der Bühne erlebten die Besucher ein Dudelsackkonzert, Sketche und Rap-Vorführungen. Sie schauten den Einradfahrern zu oder saßen gemütlich auf dem Schulhof zusammen. Auch „speed4“ war mit dem Parcours vor Ort.

„speed4“ ist ein computergestützter Lauf- beziehungsweise Dribbel-Parcours, bei dem die Geschwindigkeit zählt.

Hier geht es zur Fotostrecke