WLAN im GMV

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie wahrscheinlich alle bemerkt haben, haben wir seit Mitte Januar eine neue LAN und WLAN-Infrastruktur. Viele werden das daran bemerkt haben, dass ein WLAN_Gast verfügbar ist.

Die Umstellungen im Netzwerk bieten die Möglichkeit, die Nutzer besser zu verwalten und einen sichereren Betrieb der Schule zu gewährleisten. Auch die Nutzung von je einem privaten Endgerät (Tablet oder Notebook) soll für alle LuL sowie alle SuS der Oberstufe erlaubt werden, solange die Anbindung der Schule an das Internet nicht darunter leidet. Hier die wesentlichen Punkte in der Zusammenfassung:

- Schulische Geräte (z.B. die IPads der LuL sowie die IPad-Koffer) verbinden sich weiterhin automatisch mit WLAN_IPAD. Hier ändert sich nichts.

- Private Endgeräte (private IPads, Tablets oder Notebooks) können mit WLAN_Gast verbunden werden. Die Anmeldung wird durch individuelle Kennwörter freigegeben.
Dazu kann man sich hier anmelden. Das Kennwort wird dann per Mail zugeschickt.

- Unter- und Mittelstufe werden schwerpunktmäßig durch die schulischen IPADS aus den Ausleihkoffern versorgt. Damit sind sie für alle schulischen Zwecke mit Geräten ausgestattet, die automatisch einen Zugang ins WLAN haben. Sie bekommen keinen eigenen privaten Zugang zum WLAN.

- Im Funknetz WLAN_IPad ist ein Drucker installiert worden, der sich im Raum C104 befindet. Dieser Drucker ist allerding lediglich für einzelne Seiten gedacht, nicht für große Dateien oder gar ganze Klassensätze.

- WLAN_Schule wird nach dieser Umstellung darüber hinaus für private Geräte nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wir hoffen, dass durch diese Maßnahmen die Netzwerkstabilität deutlich verbessert werden kann und der angemessene Umgang mit dem Internet ermöglicht wird.

Zur Beantragung des Zugangs geht es: --> Hier.

Stand: März 2022